Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich mich seit Längerem mit der Operation nach Dr. Löhde beschäftige.
Ich habe nun einen OP-Termin bei Dr. Löhde am 19. August 2025. Vorab erfolgt noch ein MRT, um genau abzuklären, was vorliegt. Vermutlich habe ich einen Zwerchfellbruch, da bei jeder Magenspiegelung eine kleine axiale Hernie festgestellt wurde.
Mein Hauptproblem ist jedoch seit vier Jahren chronisches Sodbrennen, vor allem stiller Reflux in der Nacht. Inzwischen habe ich bereits einen milden Barrett-Ösophagus entwickelt. Die PPI wirken seit etwa einem Jahr kaum noch, Gaviscon hat nie geholfen, Talcid lindert manchmal etwas.
Seit einem Monat hat sich der nächtliche Reflux deutlich verschlimmert. Angeblich ist der Druck im Bauch durch Gase (Methan) zu hoch. Ich wache jede Nacht 5–10 Mal mit Erstickungsanfällen auf und bekomme kaum Luft. Ich habe schon alles versucht: erhöht schlafen, Keilkissen, frühes Abendessen, spezielle Diäten – nichts hat langfristig geholfen.
Deshalb habe ich mich nun für die Operation entschieden. Die Löhde-Methode klingt grundsätzlich überzeugend und hat laut Website sowie Google-Bewertungen viele positive Rückmeldungen. Mein erstes Gespräch mit Dr. Löhde war ebenfalls sehr angenehm.
Allerdings habe ich hier im Forum auch gelesen, dass bei einigen die OP nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat oder Komplikationen auftraten. Nun bin ich verunsichert und habe Bedenken, ob ich mir womöglich mehr schade als nutze.
Kann mir jemand berichten, wie lange die Heilung gedauert hat und ob das Ergebnis insgesamt positiv war?
Hallo Jakob! Gibt viele die von der OP profitieren aber leider auch OP-Versager (egal welche Technik). Hattest du auch schon eine Manometrie um zu sehen wie stark die Speiseröhre ist und wie hoch der Druck des Magenschließmuskel ist? Diese Untersuchung wäre wichtig bei der Wahl der OP-Methode.
Beurteilung: unterer Ösophagussphinkter mit normalem Ruhetonus und regelrechter Relaxation tubuläre Speiseröhre mit regelrechter propulsiver Peristaltik, einmalig (beim ersten Sc hyperkontraktiler distaler Ösophagus), somit nicht signifikant oberer Ösophagussphinkter mit normalem Ruhetonus und regelrechter Relaxion
Beurteilung: Keine Hinweis auf eine Motilitätsstörung im ösophagus
Damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Es ist schon meine zweite Manometrie mit ähnlichen Ergebnissen.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.