Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Alle Rückschlagsportarten (Tennis, Badminton, Sqash) sind auch tabu. Hier im Forum wurde auch mal von einem Rezidiv durch Yoga berichtet. Vermutlich im Zusammenhang mit einem extrem ins Hohlkreuz gehen. Was das heben angeht, da ist z.B. bei mir bei 15 kg schluß. Da ich es langsam wieder steigern darf, gehe ich noch bis zu guten 20 kg mit. So wie früher 40 kg werde ich nie mehr heben.
Zitat von oceanbloom87 im Beitrag #230Oh ok… Tennis habe ich früher im Verein gespielt.
Was ich ab und zu noch gern mache ist Badminton. Aber werde ich dann lieber sein lassen.
Aber bin einfach froh, dass schwimmen ok ist, das mache ich am liebsten.
Vom Badminton wurde mir strikt abgeraten. Das war bitter, da ich fast 20 Jahre Mannschaftsspieler war. Aber die Kombination von Hohlkreuz und falscher Atmung ist bestimmt auch nicht gut bei einem reparierten Zwerchfell. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Falls du gut trainiert sein solltest, könntest du dein Körpergewicht mit anderen Muskelgruppen stemmen. Es kommt zudem auch auf die Intensität an, mit der eine Sportart betrieben wird. Jedenfalls würde ich mich nicht an einer Steilwand Stück für Stück hochziehen.
Also Klettern halte ich auch für bedenklich. Man müsste ja ständig darauf achten, dass nicht das ganze Körpergewicht an den Armen hängt. Ob das in der Realität machbar ist……..? Sicher kommt es auch darauf an wie fit und durchtrainiert man ist. Ein Risiko bleibt immer. Leider steht man als Patient immer alleine da und bekommt kaum Informationen nach der OP. Und dann passieren Fehler.
Ich war vor meiner OP regelmäßig bouldern (leider oft mit Schmerzen verbunden gewesen). Dr. Löhde, als auch Herr Thomas meinten zu mir das man nach einer gewissen Zeit nach der OP wieder bouldern kann. In meinem jetzigen Zustand mit wahrscheinlichem Rezidiv und aufgrund des Rezidivrisikos, wenn ich dann mal eine zweite OP machen sollte, werde ich wohl nie wieder bouldern können.
In meinen Augen sind Ärzte hier etwas zu optimistisch oder sie halten Ihre Arbeit aus Stolz für unzerstörbar. Aber die Berichte über Rezidive und deren Gründe sprechen von anderen Szenarien. Das Zwerchfell ist so ziemlich an allen Bewegungen des Muskelapparats gekoppelt. Daher sollte man doch sehr behutsam damit umgehen. Das heißt natürlich nicht, dass kein Sport mehr möglich wäre. Aber man sollte die Intensität anpassen und manche Bewegungsabläufe besser meiden. Jedenfalls wäre das besser, als ein Rezidiv zu riskieren.