Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo zusammen, ich wurde im Mai 2023 bei Dr. Ablaßmeier operiert. Ausgangsituation waren jahrelanges Sodbrennen, Hiathus-Hernie 3cm, Barret-Ösophagus, sehr gute Korrelation zwischen PH-Metrie-Werten und Reflux-Schmerzen sowie vollständige Symptomkontrolle des Reflux mit PPI in Normaldosis. OP an sich verlief gut. Ich hatte danach schon Schmerzen, aber die gingen nach einigen Wochen vollständig zurück. Sodbrennen nach den Mahlzeiten habe ich nun fast zwei Jahre nach der OP nur noch selten. Dafür aber ein Dauerbrennen in der Brust, eine nach der OP per Magenspiegelung nachgewiesene Reflux-Ösophaghitis, sowie einen erneuten Zwerchfell-Bruch in der gleichen Größe wie vorher (3 cm). Mein Gastro-Enterologe vermutet, dass die OP von Beginn an nicht erfolgreich war und meint, ich muss mich entscheiden, ob ich entweder dauerhaft PPI nehmen möchte, oder eine erneute Reflux-Operation machen lassen möchtel. Er schlägt vor, dass ich mich bei Dr. Kraft, einer erfahrenen Chirurgin, die Fundoplikatio am Diakonie-Klinikum in Stuttgart durchführt, vorstellen soll. Nun ist es so, dass ich ja ursprünglich zu Dr. Ablassmeier gegangen bin, weil ich mords Respekt vor so einem großen Eingriff wie Fundoplikatio hatte und diesen eigentlich vermeiden möchte.
Dr. Ablassmeier hat angeboten, dass er eine Re-Operation mit Netz machen kann.
Meine Überlegungen dazu: wenn ich zu Dr. A gehe, er die OP mit Netz macht, dann habe ich im Falle von Komplikationen eventuell schlechte Karten, weil sich da laut anderen Forums-Beiträgen niemand sonst an ein "fremdes Netz" rantraut. Daher die Überlegung, mich bei Dr. Zarras vorzustellen, da er scheinbar ein in der Fachwelt allgemein anerkannter Chirurg ist, und ich hier im Falle einer Komplikation auch in anderen Kliniken operieren lassen könnte. Ich habe immer den Fall vor Augen, dass ich plötzlich wg. notfallartigen Beschwerden ins Krankenhaus muss und denen dann erklären muss, dass ich ein exotisches Netz in mir trage. Anmerkung: ich wohne im Raum Stuttgart und habe zu allen Alternativ-Anbietern (Löhde, Ablassmeier, Zarras) eine relativ weite Anfahrt.
Daher meine Frage: hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Re-Operationsmethoden gemacht, die NACH einer von Dr. Ablassmeier durchgeführten Erstoperation durchgeführt wurde?
Schade das deine OP nicht gehalten hat, ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute. Ich bin nicht nach Ablassmaier operiert, beschäftige mich aber ebenfalls mit der Möglichkeit einer Re-OP. Zu deinen Ausführungen habe ich zwei Gedanken (nur meine Meinung) : Eine Re-OP nach einem Netz Einsatz zu machen, ist wohl bei jedem Verfahren mehr oder weniger schwierig. Ich habe hier schon Berichte gelesen, dass Leuten OPs verwehrt wurden, obwohl sie ein "normales" Netz eingesetzt bekommen haben. Es hängt also glaube ich eher vom Chirurgen ab, ob sich jemand nochmal da ran traut. Ich möchte dir nicht zu dem einen oder anderen Chirurgen raten, aber ich denke nicht, dass es bei der Reoperabilität zwischen Zarras und Ablassmaier größere Unterschiede gibt. Der zweite Punkt betrifft jetzt deine Re-OP. Ich bin genau die selben Gedanken durchlaufen. Man muss sich aber bewusst sein, dass es für einen "neuen" Chirurgen immer schwieriger ist, sich durch eine alte OP durchzuwühlen. Das führt zum Zwiespalt, weil man halt durch die erste OP nicht beschwerdefrei geworden ist, dass ist bei mir auch so. Ich bin aber zumindest momentan zu dem Schluss gekommen, dass ich meinem Chirurgen nochmal eine Chance gebe, auch weil er einfach die erste OP durchgeführt hat, und das Netz, was bei mir drin ist, am besten kennt. Ich denke aber jeder muss das selbst entscheiden.
Zur Fundo möchte ich mich nicht im Detail äußern, ich halte dieses Verfahren für sehr risikobehaftet, auch wenn es wieder zum Rezidiv kommt und sich die Fundo im Zwerchfell einklemmt.
Bzgl Netz würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen. Ein guter Chirurg kann mit Netzen umgehen. Vielleicht solltest du mal bzgl resorbierbaren Netz nachfragen. Ein Freund von mir hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Als ihm der Linxring entfernt wurde (wegen starken Schluckstörungen), hat ihm der Chirurg ein resorbierbares Netz auf das Zwerchfell eingesetzt. Leider blieb aber der Reflux weiterhin sodass er sich nach über einem Jahr wieder unters Messer gelegt hat. Das Zwerchfell hat gehalten und man sah das sich durch das resorbierbare Netz Narbengewebe gebildet hat. Es konnte eine Verdickung des Zwerchfells festgestellt werden. Der Chirurg hat ihm eine Toupet verpasst (das war vor einer Woche) und heute hattet er sich ein BigMac-Menü beim Mäci gegönnt. Er hat aktuell nur noch leichte Druckbeschwerden und ist mit der Operation zufrieden.
Zitat von BCY im Beitrag #3Bzgl Netz würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen. Ein guter Chirurg kann mit Netzen umgehen. Vielleicht solltest du mal bzgl resorbierbaren Netz nachfragen. Ein Freund von mir hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Als ihm der Linxring entfernt wurde (wegen starken Schlickstörungen), hat ihm der Chirurg ein resorbierbares Netz eingesetzt. Leider blieb aber der Reflux weiterhin sodass er sich nach über einem Jahr wieder unters Messer gelegt hat. Das Zwerchfell hat gehalten und man sah das sich durch das resorbierbare Netz Narbengewebe gebildet hat. Es konnte eine Verdickung des Zwerchfells festgestellt werden. Der Chirurg hat ihm eine Toupet verpasst (das war vor einer Woche) und heute hattet er sich ein BigMac-Menü beim Mäci gegönnt. Er hat aktuell nur noch leichte Druckbeschwerden und ist mit der Operation zufrieden.
Nur damit ich das nochmal richtig verstehe: Dein Freund hat nach der Entfernung des Linx Rings ein Resorbierbares Netz bekommen und man hat 1 Jahr später bei einer weiteren OP festgestellt, dass mit dem Zwerchfell alles in Ordnung ist? Also kein Bruch, ordnungsgemäße Anordnung der Organe usw und er hatte trotzdem noch Reflux? Hat man die Ursache dafür herausfinden können, wenn anatomisch alles korrekt war, sonst hätte es ja auch keine Toupet gebraucht.
Ja Zwerchfell in Ordnung (kein Bruch). Die Toupet hat er bekommen weil sein LES (Magenschließmuskel) total schwach ist. Wurde mittels Manometrie festgestellt. Ich glaub der Wert lag bei 4 mmHg.
Das wäre somit wieder ein eindeutiger Beweis, dass eben nicht immer der Zwerchfellbruch alleine am Reflux schuld ist. Das heißt man hat dann als Betroffener in diesem Fall nur die Wahl zwischen einem LINX - Ring (mit eventuellen Schluckstörungen) oder einer Magendemolierung mittels Fundo. Das ist sehr frustrierend, zeigt aber auch wieso die meisten Ärzte von einer OP abraten.
Das spannende daran ist, dass er ein paar Wochen nach der Entfernung vom Linx Liegenstütze gemacht hat mit 20-30 kg Rucksack am Rücken. Dem Zwerchfell hat es nicht geschadet. Das resorbierbare Netz hat der Chirurg um die Speiseröhre gelegt (nicht nur auf einen Zwerchfellschenkel). Er hat mir damals ein Foto davon gezeigt, welches er vom Chirurgen erhalten hat.
Zitat von BCY im Beitrag #7Das spannende daran ist, dass er ein paar Wochen nach der Entfernung vom Linx Liegenstütze gemacht hat mit 20-30 kg Rucksack am Rücken. Dem Zwerchfell hat es nicht geschadet. Das resorbierbare Netz hat der Chirurg um die Speiseröhre gelegt (nicht nur auf einen Zwerchfellschenkel). Er hat mir damals ein Foto davon gezeigt, welches er vom Chirurgen erhalten hat.
Wenn ich solche Geschichten höre, frage ich mich, was da bei mir falsch gelaufen ist, dass vom tiefen atmen meine OP (höchstwahrscheinlich) kaputt gegangen ist.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.