Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo Leute, ich habe lange nicht von mir hören lassen.
Ich bin vom Herrn Dr. Ablassmaier am 12 Mai 2022 in der Arabellaklinik operiert worden. Bei der OP wurde einen Bruch von etwa 5 cm festgestellt. Direkt nach der OP und einige Monate danach (und manchmal noch heute) habe ich Schluckbeschwerde gehabt aber keinen Reflux. Doch schon Ende Juni habe ich einige Symptome wieder gefühlt. Bei Untersuchung von einem HNO-Arzt hat es sich festgestellt, dass ich ziemlich viel Schleim im Kehlkopf gehabt habe. Wirklich schlimm wurde es doch erst am Ende Oktober/Anfang November, und leider bin ich vermutlich (überwiegend) selber daran Schuld. Manchmal ist Essen in der Speiseröhre gesteckt, und dann musste ich es aufstoßen, was ja besonders während der Heilung sehr gefährlich ist. Im November konnte ich deutlich fühlen, dass etwas im Brustraum kaputtgegangen war. Seitdem kann ich auch oft wieder etwa Reflux fühlen, obwohl nicht so schlimm als vor der OP. Meine Zähne werden von der Magensäure nicht beschädigt - das ist von einem Kariologen in der Universitätskrankenhaus festgestellt worden - aber sie fühlen sich "schmutzig" an. Sie bekommen schnell eine Belegung, was in den ersten Monaten nach der OP nicht der Fall war. Es schmerzt auch wieder in der Brust. Bei neuen Untersuchungen; Manometrie, pH-Metrie, Bauchspiegelung uzw., ist wieder einen Bruch festgestellt worden, obwohl "klein". Die Ärzte hier in Schweden wollen natürlich, wie gewöhnlich, nichts machen.
Ich weiß im Moment nicht, was ich machen soll. Ich habe die OP selbst bezahlt. Für eine neue habe ich im Moment kein Geld, und ich weiß nicht, ob die schwedische Krankenkasse die Kosten übernehmen würde oder nicht. Ich bin im Moment auch zu übergewichtig, denke ich, etwa 83 Kilo auf 178 cm. Das ist vielleicht nicht so sehr, aber ich habe früher nur etwa 60 Kilo gewogen. Ein Netz um das Zwerchfell zu verstärken möchte ich auch nicht. Noch mal "betteln", um mit der Löhde-Methode operiert zu werden? Weiß nicht.
Das ist bitter, wenn der Reflux zurück ist! Wenn du kein Netz haben möchtest, warum denkst du über die Löhdemethode nach? Warst du grundsätzlich nach der OP zufrieden bis es zum neuerlichen Bruch kam?
Zitat von BCY im Beitrag #2Das ist bitter, wenn der Reflux zurück ist! Wenn du kein Netz haben möchtest, warum denkst du über die Löhdemethode nach? Warst du grundsätzlich nach der OP zufrieden bis es zum neuerlichen Bruch kam?
Ich meine, ich möchte kein "traditionelles" Netz haben. Das Löhde-Netz ist etwas anderes.
Ja, ich war etwa 99% zufrieden. Bin doch immer ein Pechvogel gewesen
Persönlich würde ich die OP-Methode nicht wechseln wenn ich damit zu 99 Prozent zufrieden war. Du weißt nicht wie dein Körper auf eine andere Methode reagiert.
Also ich persönlich halte die Löhde-Methode zum Verschließen einer Hernie gut geeignet und würde mich wieder so operieren lassen. Stabil ist es mit dem Netz bestimmt und Herr Thomas ist ein guter Operateur.
Zitat von Hansdampf im Beitrag #5Also ich persönlich halte die Löhde-Methode zum Verschließen einer Hernie gut geeignet und würde mich wieder so operieren lassen. Stabil ist es mit dem Netz bestimmt und Herr Thomas ist ein guter Operateur.
So habe ich auch gedacht, aber ich habe seit 2010 vom Reflux gelitten. Mehr als vier Jahre lang versuchte ich, mit der Löhde-Methode operiert zu werden aber wurde abgespeist. Und in einem schwedischen Forum gab es eine junge Frau, die sehr zufrieden war mit Ablassmaiers Methode. Soweit ich weiß ist sie noch ganz gesund. So wie gesagt, ich weiß im Moment nicht, was ich machen soll.
Zitat von Hansdampf im Beitrag #8Warum wurde denn eine OP nach Löhde bei dir abgelehnt? Du hattest doch eine Hernie und Refluxbeschwerden.
Ich weiß nicht ganz genau warum. Es war sehr schwierig, mit Löhde überhaupt zu diskutieren. Und ich weiß, dass auch andere Patienten diese Erfahrung gehabt haben. Er hat z.B. in Frage gestellt, ob ich nicht Pilz im Magen gehabt habe. Natürlich hat es sich gezeigt, dass ich gar keinen Pilz hatte.
Seltsam, nachdem ich alle Untersuchungsunterlagen an Frau Gatterman geschickt habe und kurz mit Dr. Löhde telefoniert hatte, hätte ich ohne Probleme einen OP Termin bekommen. Und ich habe auch 'nur' einen Zwerchfellbruch.
Zitat von Zwergi7 im Beitrag #10Seltsam, nachdem ich alle Untersuchungsunterlagen an Frau Gatterman geschickt habe und kurz mit Dr. Löhde telefoniert hatte, hätte ich ohne Probleme einen OP Termin bekommen. Und ich habe auch 'nur' einen Zwerchfellbruch.
Vielleicht war er vorsichtig, weil ich Ausländer bin. Aber ich habe eigentlich keine Ahnung
I live in the netherlands and mr loehde was very emphatic and easy with the planning of my operation after showing my hiatal hernia gastroscopy pictures. He totally understood the situation and I was really impressed by his knowledge of this disease. Did you show him your hiatal hernia picture ?
Furthermore I am in very close contact with two uk man that also did the loehde (100% fine after the operation; I am also) and they had the same intake experience as me.
Zitat von Maartenvanecm im Beitrag #12I live in the netherlands and mr loehde was very emphatic and easy with the planning of my operation after showing my hiatal hernia gastroscopy pictures. He totally understood the situation and I was really impressed by his knowledge of this disease. Did you show him your hiatal hernia picture ?
Furthermore I am in very close contact with two uk man that also did the loehde (100% fine after the operation; I am also) and they had the same intake experience as me.
The thing with health care Sweden is this: if you don't go to a private clinic, it's usually very hard to get pics, diagrams over pH and pressure etc. You only get a letter, where the doctors tell you their conclusions. But eventually I went to a private clinic and spent some 1500€ and got my pics and diagrams. Despite that he was unwilling to let me have the surgery. I'm pretty bitter over that. It was as if he just wanted to find an excuse to not let me have the surgery. That thing with checking for candidiasis was really stupid. Of course I already knew, without any candidiasis test, that I suffered from GERD and a hiatal hernia.