Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Es handelt sich um Atemübungen durch die man den Magensphinkter wohl stärken kann. Ich stand dem eher skeptisch gegenüber, aber nach einigen Wochen muss ich sagen, dass es mir ein wenig besser geht. Ob es nun an den Übungen liegt, weiß ich nicht, aber man versucht ja in seiner Verzweiflung alles…
Hallo Lenna, Ich bin mal dem link gefolgt und habe mir das Video angeschaut. Ich sehe das wie Du. Man greift nach jedem Faden. Wundert mich, dass hier nicht noch andere Mitglieder einen Kommentar abgegeben haben. Ich bin bei solchen Beiträgen auch eher kritisch, mache die Übungen jetzt aber seit einigen Tagen und danach fühle ich mich entspannt. Vielleicht bringt es ja etwas über einen längeren Zeitraum.
Hallo Gretsch, bei den Übungen muss man wohl Geduld mitbringen bis es wirkt. Aber das ist eigentlich auch selbstverständlich, schließlich dauert es auch bis man zB Erfolg beim Krafttraining sieht. Gem. der Übersetzter soll es wohl min. 1 Jahr dauern. Gem. der Dame aus dem Video soll der Erfolge sich bereits nach wenigen Monaten zeigen. 🤷🏼♀️ Ich finde die Übungen bringen einen sehr gut in den Tag, wirken entspannend. Die Übungen haben wie ich finde auch Ähnlichkeit zu den hier im Forum diskutierten Liebscher und Bracht Übungen, sind nur nicht so rabiat. So hat die Übersetzerin die Übungen nach der missglückten Fundo begonnen und den Magen wieder zum schließen gebracht. Vor Allem sollen die Übungen etwas bringen, wenn man keinen Bruch hat und „nur“ eine Funktionsstörung des LES. Das Video ist übrigens von der Dame nochmal in einer besseren Qualität aufgenommen worden, nur leider ist es nicht übersetzt. Die YouTube Übersetztung ist zwar merkwürdig, aber man kann hier die Ausführung wesentlich besser erkennen.
Hi, ich habe leider einen Zwerchfellbruch. Laut Gastroenterologen, ca. 2 cm groß. Wie ich hier im Forum aber des öfteren gelesen habe, stellt sich bei einer OP meist heraus, dass der Bruch wesentlich größer ist. Ich mache die Übungen trotzdem mal weiter und schaue mal, wie es sich entwickelt. LG
In der derzeitigen Konsulationsfassung der DGSV Reflux Leitlinien sind Zwerchfell Training inkl. Bauchatmung explizit als Maßnahme gegen Reflux aufgeführt und sollen einen positiven Effekt auf Ppi Menge, ph metrie, manometrie Ergebnisse haben. Ich selber mache in Phasen, wo mein Magen wieder sehr hochrutscht ebenfalls Übungen zur Bauchatmung und kann ebenfalls von positiven Effekten berichten. Ich rate aber dringend dazu es nicht zu Übertreiben und warne eindringlich davor die liebscher & Pracht Übung mit dem nasezuhalten zu machen, wenn man eine hernie hat. Das hat es bei mir verschlimmert.
Ich hab das Video schon vorher mal gefunden. Hab ja jetzt erst vor vier Wochen das Löhne Netz bekommen. Da trau ich mich das noch nicht so. Was mich jetzt wirklich interessiert. Hat das wirklich positive Auswirkungen auf den Sphinkter und darauf, das ein nicht so gut schließender wieder besser dicht macht? Das wäre ja fast zu schön und fast das gleiche Prinzip wie bei IQuero.
Zitat von Neo im Beitrag #5In der derzeitigen Konsulationsfassung der DGSV Reflux Leitlinien sind Zwerchfell Training inkl. Bauchatmung explizit als Maßnahme gegen Reflux aufgeführt und sollen einen positiven Effekt auf Ppi Menge, ph metrie, manometrie Ergebnisse haben. Ich selber mache in Phasen, wo mein Magen wieder sehr hochrutscht ebenfalls Übungen zur Bauchatmung und kann ebenfalls von positiven Effekten berichten. Ich rate aber dringend dazu es nicht zu Übertreiben und warne eindringlich davor die liebscher & Pracht Übung mit dem nasezuhalten zu machen, wenn man eine hernie hat. Das hat es bei mir verschlimmert.
Mit der Grösse vom Bruch hast du wohl recht. Bei meiner MS hieß es auch, 2 cm. Bei der Op waren es dann 5,5 cm.
Zitat von SyHa im Beitrag #6Ich hab das Video schon vorher mal gefunden. Hab ja jetzt erst vor vier Wochen das Löhne Netz bekommen. Da trau ich mich das noch nicht so. Was mich jetzt wirklich interessiert. Hat das wirklich positive Auswirkungen auf den Sphinkter und darauf, das ein nicht so gut schließender wieder besser dicht macht? Das wäre ja fast zu schön und fast das gleiche Prinzip wie bei IQuero.
Die zwerchfellschlingen um die speiseröhre herum, sowie die gesamte zwerchfell Platte bestehen ja aus Muskeln und sehnen. Bei einer entsprechenden bauchatmung wird das zwerchfell so trainiert, dass die Organe nach unten gedrückt werden. Dies trägt zu einer Verbesserung der druckverhältnisse bei und kann somit reflux und bruchbeschwerden lindern, sofern der bruch dafür verantwortlich ist. Iqoro trainiert zusätzlich noch den schluckakt und somit die peristaltikwelle der speiseröhre was zusätzlich die clearance verbessern kann, so meine wahrnehmung. Ich selbst habe sowohl bauchatmung, als auch bestimmte Massagetechniken und iqoro angewandt und konnte meine Symptome damit zumindest teilweise lindern, ABER dies heilt eine reflux Krankheit und einen bruch meiner Erfahrung nach nicht und führt auch nicht langfristig zu einer vollkommenen Beschwerde- bzw. Symptomfreiheit. Die Beanspruchung des zwerchfells durch Husten, Lachen, pressen beim Stuhlgang, Sport usw. Kann jederzeit wieder dazu führen, dass sich das Gebilde verschlechtert und die Symptome sich verschlechtern. So war es bei mir auch.
Mein fazit: die genannten Dinge haben durchaus positive Auswirkungen und können vielleicht bei manchen Leute langfristige beschwerdelinderung bringen. Bei mir bringt es nur bedingt zeitweise Erleichterung.
Bzgl dieser Übungen nach einer OP wäre ich sehr vorsichtig und würde das nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt anwenden. Meine Aussagen sind medizinische laienaussagen und basieren auf Erfahrungen und können keine arztkonsultation ersetzen.
Ein Zwerchfellbruch kann man nicht von aussen heilen. Meiner Auffassung nach, ist das nicht einmal operativ möglich. Er bleibt immer eine höchstsensible Zone, auf die man sehr achtsam aufpassen muss.
Zitat von SyHa im Beitrag #6Ich hab das Video schon vorher mal gefunden. Hab ja jetzt erst vor vier Wochen das Löhne Netz bekommen. Da trau ich mich das noch nicht so. Was mich jetzt wirklich interessiert. Hat das wirklich positive Auswirkungen auf den Sphinkter und darauf, das ein nicht so gut schließender wieder besser dicht macht? Das wäre ja fast zu schön und fast das gleiche Prinzip wie bei IQuero.
Die zwerchfellschlingen um die speiseröhre herum, sowie die gesamte zwerchfell Platte bestehen ja aus Muskeln und sehnen. Bei einer entsprechenden bauchatmung wird das zwerchfell so trainiert, dass die Organe nach unten gedrückt werden. Dies trägt zu einer Verbesserung der druckverhältnisse bei und kann somit reflux und bruchbeschwerden lindern, sofern der bruch dafür verantwortlich ist. Iqoro trainiert zusätzlich noch den schluckakt und somit die peristaltikwelle der speiseröhre was zusätzlich die clearance verbessern kann, so meine wahrnehmung. Ich selbst habe sowohl bauchatmung, als auch bestimmte Massagetechniken und iqoro angewandt und konnte meine Symptome damit zumindest teilweise lindern, ABER dies heilt eine reflux Krankheit und einen bruch meiner Erfahrung nach nicht und führt auch nicht langfristig zu einer vollkommenen Beschwerde- bzw. Symptomfreiheit. Die Beanspruchung des zwerchfells durch Husten, Lachen, pressen beim Stuhlgang, Sport usw. Kann jederzeit wieder dazu führen, dass sich das Gebilde verschlechtert und die Symptome sich verschlechtern. So war es bei mir auch.
Mein fazit: die genannten Dinge haben durchaus positive Auswirkungen und können vielleicht bei manchen Leute langfristige beschwerdelinderung bringen. Bei mir bringt es nur bedingt zeitweise Erleichterung.
Bzgl dieser Übungen nach einer OP wäre ich sehr vorsichtig und würde das nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt anwenden. Meine Aussagen sind medizinische laienaussagen und basieren auf Erfahrungen und können keine arztkonsultation ersetzen.
Was machst Du denn für Bauchatmungs-Übungen? Kann man die irgendwo im Netz finden? Ich habe seit einigen Tagen den Iqoro und versuche mein Glück damit. ☺️ Würde zusätzlich aber gerne Atemübungen machen.
Tiefe Bauchatmung wäre schon mal ein Anfang. Die meisten machen das gar nicht, und reduzieren somit ihre Atemkapazität. Leg dich mal hin, und leg ein Buch auf deinem Bauch. Dann achtest du beim Atmen darauf, dass du so tief in deinen Bauch einatmest, so dass das Buch richtig hochgeht. Wenn du das regelmäßig machst, und dich daran auch ansonsten gewöhnst, trainierst du auch gleichzeitig dein Zwerchfell.
Die Frage ist doch, ob ein Iqoro oder vielleicht auch falsch ausgeführte Atemübungen nicht riskant für ein repariertes Zwerchfell wäre. Bisher konnte ich noch nichts finden, was aussagekräftig ist und diese Dinge befürwortet. Es müsste doch sicher auch ein Unterschied bezüglich der Belastungsgrenzen zwischen den verschiedenen OP-Methoden gemacht werden. Eine normale Fadennaht ist doch sicher nicht so stabil wie ein gut eingenähtes und verwachsenes Netz. Allerdings findet man dazu auch nichts Gescheites im Netz. Ich überlege ja auch mir ein Iqoro zuzulegen, allerdings ist die Frage, ob man damit etwas kaputt machen kann.
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und auch Beschreibungen auf YouTube angeschaut. Durch die Übungen sollen ja die Muskeln, angefangen im Mund, über den Hals und entlang des Ösophagus bis zum Magen trainiert werden. Ich habe nicht das Gefühl, das es sehr stark auf das Zwerchfell einwirkt.
Für den IQuero gibt es hier ja eine eigene Rubrik. In der hatte ich geschrieben, das ich mit IQuero Kontakt aufgenommen hatte, eben, wegen dem Umstand ob man damit auch trainieren darf, wenn man eine Zwerchfell Op mit Netz Implantat hatte. Die Mail mit dem empfohlenen Trainingsplan unt Intensität hatte ich von IQuero dazu gepostet. Natürlich kann man jetzt wieder sagen:"..klar, die wollen nur verkaufen und raten niemand davon ab! " Im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden. Ich glaube kaum, das die jemand dazu raten, der ein Netz im Zwerchfell hat und dadurch Schaden nehmen könnte. Die würden verklagt werden, denke ich. Also müssen die sich ja da schon sicher sein.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.