Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
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In einer Facebookgruppe hat jemand geschrieben, dass er die Arma Methode gegen Reflux durchgeführt hat. Diese Methode ist neu und wird im Klinikum Garmisch-Partenkirchen durchgeführt. Angeblich wird das dort mittlerweile sehr häufig durchgeführt und der Patient macht in einer Studie mit.
Und trotzdem muss man sich wieder fragen, was nun die Hauptursache für einen defekten Verschluss ist. Wenn man nachgoogelt steht da, dass 90 % aller Betroffenen mit axialer Hiatushernie keine Beschwerden haben. Wie soll man daraus schlau werden?
Hast du da eine Theorie zu ? Vielleicht doch eher initial zu wenig Magensäureproduktion iVm mit einem negativen Rückkopplungseffekt, sodass der Sphinkter nur schließt, wenn ein gewisser Säuregrad erreicht ist, den man ja aber aus verschiedensten Gründen (zB weit verbreitete Schilddrüsenproblematiken) nicht erreicht ? Also quasi der Zwerchfellbruch garnicht als Ursache sondern als zufälliger Nebenbefund ? Was meinst du ?
Dass ein Magensäuremangel negative Auswirkungen auf den Sphinkter hat, glaube ich eher weniger, da es sich ja um ein "mechanisches" Problem handelt. Ansonsten müssten sich ja klassische Refluxbeschwerden bei der Einnahme von Säureblockern zusätzlich verschlechtern und nicht verbessern. Was den Zwerchfellbruch betrifft, bleibt es eben ein Rätsel welchen Einfluss der auf den Sphinkter hat. Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Das ist die Frage, ob es hier ein rein mechanisches Problem ist. Ggf. ist der Sphinkter ja völlig intakt und auch ohne eng umschlingendes Zwerchfell theoretisch stark genug, den Magen abzuriegeln; tut es aber nicht, weil er das entsprechende Signal dazu nicht erhält (ggf. wird dieses Schließsignal ja erst bei ausreichend saurem Magen erteilt). Säureblocker helfen insoweit, dass sie die Magensäure ja tatsächlich nahezu vollständig neutralisieren und im Magen ein basisches Milieu vorherrscht. Insofern gelangt dann auch bei geöffnetem Shinkter keine Säure in die Speiseröhre, die das Sodbrennen auslösen wurde...
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