Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo, ich nehme zur Zeit ja seit 1,5 Jahren sehr hochdosiert Pantoprazol, mein Gewicht ist aber jetzt schon sehr untergewichtig und wird immer weniger. Kann das an den PPI liegen? Das der Körper bei wenig Magensäure das alles nicht mehr speichern kann oder verarbeiten kann? Essen kann man durch den Reflux ja auch nicht mehr so wie früher. Gibt es Tipps zur Gewichtszunahme? Da ich eine Fettstoffelwechselstörung habe, darf ich auch nicht stark hochkalorisches essen oder trinken, damit der LDL möglichst unten bleibt.
Wie sieht die Ernährung aus? Wenn man auf Fett und Zuvker verzichtet, dann nimmt man natürlich ab. Persönlich hätte ich nicht gemerkt, dass ich wegen den PPI abgenommen habe sondern wegen der Ernährungsumstellung.
Nach meiner Barett-Diagnose habe ich ausschließlich auf Fett und Zucker verzichtet. Im Laufe der Zeit habe ich so zwangsläufig 40 kg abgenommen und sah einfach nur noch krank aus. Als Ursache für die Gewichtsabnahme halte ich persönlich eher die Ernährungseinschränkungen, als die Einnahme von PPIs für möglich.
Bei mir hat es sich jetzt eingependelt. Mein Gewicht schwankt immer um ein Kilo. Allerdings gönne ich mir mal zwischendurch ein Stück Kuchen oder ein paar Kekse, passe aber weiterhin auf was ich esse.
Zugenommen habe ich nicht, nur das Gewicht bisher gehalten. Ich versuche auch einigermaßen normal zu essen, nur fettiges Essen lasse ich konsequent weg. Auch keine Süßigkeiten und nur Tee und stilles Wasser.
Um zuzunehmen, muss man ganz simpel mehr Kalorien zuführen als man verbraucht. Vebrauch sowie Kaloriengehalt kann man mit verschiedenen Apps ausrechnen. Ist vielleicht am Anfang ganz hilfreich, um mal ein Gefühl für Kalorien zu bekommen. Zuzunehmen klingt aber wesentlich leichter als es ist, denn idealerweise wollen wir Muskelmasse zulegen und kein ungesundes Bauchfett. Da du sowieso nicht hochkalorisch essen kannst, solltest du viel Protein (Fisch, mageres Fleisch, Magerquark, Samen, Körner) aufnehmen, Kohlenhydrate wie Reis und Kartoffeln und Gemüse nach Lust und Laune und als Fett MCT-Öl (sollte dir eigentlich bekannt sein mit Fettstoffwechselstörung). Das alles am besten in vielen kleinen Mahlzeiten. Und dazu Muskelaufbau durch leichtes Training, am besten unter Anleitung.
Um was für eine Fettstoffwechselstörung handelt es sich genau?
Ich nehme seit 20 Jahren PPI und muss schwer aufpassen, dass ich nicht kontinuierlich zunehme. Allerdings habe ich keinerlei Einschränkung bei der Nahrungsaufnahme. Ich esse alles was nicht Refluxer auch essen: Chips, Sahnetorte, jede Menge Kaffee, fette Bratkartoffeln, Bier, Schokolade u.v.m. Wenn mein Gewicht zu sehr nach oben abdriftet, lege ich eine zuckerarme Periode ein und nehme dadurch ein wenig ab. Daher denke auch ich, dass Deine Gewichtsabnahme ausschließlich durch die Ernährung begründet ist und nichts mit den PPI zu tun hat.
Zitat von Zwergi7 im Beitrag #10Ich nehme seit 20 Jahren PPI und muss schwer aufpassen, dass ich nicht kontinuierlich zunehme. Allerdings habe ich keinerlei Einschränkung bei der Nahrungsaufnahme. Ich esse alles was nicht Refluxer auch essen: Chips, Sahnetorte, jede Menge Kaffee, fette Bratkartoffeln, Bier, Schokolade u.v.m. Wenn mein Gewicht zu sehr nach oben abdriftet, lege ich eine zuckerarme Periode ein und nehme dadurch ein wenig ab. Daher denke auch ich, dass Deine Gewichtsabnahme ausschließlich durch die Ernährung begründet ist und nichts mit den PPI zu tun hat.
Wieviel PPIs nimmst du denn täglich? Ich finde es erstaunlich, dass du kein Sodbrennen trotz der „normalen“ Ernährung hast. Ich hatte heute gebratenen Lachs mit Kartoffeln und schon das scheint zu fett gewesen zu sein. Ich habe davon starkes Halskratzen bekommen. Allerdings versuche ich gerade die PPIs auszuschleichen.
Zitat von Zwergi7 im Beitrag #10Ich nehme seit 20 Jahren PPI und muss schwer aufpassen, dass ich nicht kontinuierlich zunehme. Allerdings habe ich keinerlei Einschränkung bei der Nahrungsaufnahme. Ich esse alles was nicht Refluxer auch essen: Chips, Sahnetorte, jede Menge Kaffee, fette Bratkartoffeln, Bier, Schokolade u.v.m. Wenn mein Gewicht zu sehr nach oben abdriftet, lege ich eine zuckerarme Periode ein und nehme dadurch ein wenig ab. Daher denke auch ich, dass Deine Gewichtsabnahme ausschließlich durch die Ernährung begründet ist und nichts mit den PPI zu tun hat.
Wieviel PPIs nimmst du denn täglich? Ich finde es erstaunlich, dass du kein Sodbrennen trotz der „normalen“ Ernährung hast. Ich hatte heute gebratenen Lachs mit Kartoffeln und schon das scheint zu fett gewesen zu sein. Ich habe davon starkes Halskratzen bekommen. Allerdings versuche ich gerade die PPIs auszuschleichen.
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Dann hast Du anscheinend keinen stillen Reflux? Bei mir war es mit der Ernährungsweise bis Ende 2021 ähnlich. Ich habe immer Abends vor dem Zubettgehen 40 mg Omeprazol genommen und konnte eigentlich auch essen und trinken was ich wollte. Geraucht habe ich da auch noch! Was nicht so gut ankam, war zu viel Alkohol. Da gab‘s gerne mal fiese Magenschmerzen. Ende 2021 wirkte das Omeprazol nicht mehr richtig und ich bekam dazu auch noch einen stillen Reflux. Richtig ätzend!!! 🤮
Morgens und abends jeweils 20mg. Hab grad von Omeprazol auf Esomeprazol gewechselt, in der Hoffnung dann mit 1x 20mg hin zu kommen. Oder wenigstens morgens 10mg und abends 20mg. Leider vergeblich, auch Esomeprazol hilft nur 2x20mg. In den letzten Jahren habe ich viel mit der Dosierung experimentiert - z.B. gaaanz langsames Ausschleichen über Monate -, wodurch ich mir leider ein Barrett eingehandelt habe. 2 kleine Bier am Abend kann ich problemlos trinken, ab dem 3. bekomme ich trotz PPI Sodbrennen. Stillen Reflux habe ich sicher auch, aber moderat der führt nur zu häufigem Räusperzwang was mich wenig belastet.
Hast du den eine Hernie, oder wurdest du schon operiert? Bei mir wurde auch ein Barett diagnostiziert, welches aber nach der OP nicht mehr gefunden wurde. Ich halte diese PPIs ja für nicht unbedenklich. Hat sich in den 20 Jahren die du PPIs nimmst was negativ verändert?
Bier oder überhaupt kohlensäurehaltige Getränke gehen bei mir gar nicht. Kaffee auch nicht.
Hernie hab ich (laut Magenspieglung ca. 3cm), macht aber bis auf Sodbrennen keine Probleme. Ich kann schwere Sachen tragen und jeglichen Sport ausüben. Alle Gastroenterologen raten mir von der OP ab. Ich wurde noch nie operiert. PPI nehme ich sehr ungern, daher auch die vielen Absetz- und Dosierungs-Experimente.
Generell solltest du auch mit genetisch bedingten Fettstoffwechselstörungen nicht komplett auf Fette verzichten. Nüsse und einige Öle wie Leinöl, Hanföl oder Olivenöl haben durchaus positive Effekte.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.