Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Zitat von Neo im Beitrag #22Wenn bei einer bestehenden Hernie mechanische Reizungen des Hiatus an der Magenschleimhautfalte enstehen, können Geschwüre und Entzündungen die Folge sein. Dies kann eine Ursache für Gastritis sein. Im übrigen halte ich es für nicht korrekt reflux auf Stress abzuwälzen. Sodbrennen Ja, das kann mal vorkommen, aber ein dauerhafter reflux hat immer mit einem inkompetenten Speiseröhrensphinkter zu tun, meine Meinung.
Und woher entsteht die Inkompetenz des Speiseröhrensphinkter? Es handelt sich ja um einen autonom arbeitenden Muskel, der bei gesunden Menschen autonom funktioniert. Zur Beeinträchtigung beitragen kann da sicherlich neben zu wenig Bewegung, dem klassischen Verheben, zu großer Magendruck durch zB Übergewicht oder Verdauungsprobleme sicher auch chronischer Stress, der einen massiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem und den Vagus Nerv hat, wie Katzendompteur schon richtig anmerkt. Ich bin natürlich auch kein Arzt, aber für mich besteht schon ein deutlich logischer Zusammenhang zwischen chronischen Stress und dem Versagen des Sphinkters, zumal bei mir auch der Reflux in einer besonderen langen Stressphase entstanden ist.
Zitat von Sassiosikani im Beitrag #25@BCY Hast du zufällig auch probleme mit xem Zwerchfell? Speziell wenn man auf einer Seite (bei mir links) liegt oder gerade? Seitdem ich weiß das da was sein kann hab ich das Gefühl es ist arg verspannt....
Ich bin zwar nciht BCY aber ich kennen die von dir beschriebenen Porbleme. Es gab Phasen, wo ich nicht richtig liegen konnte, weil meine Brust vom Zwerchfell her so geschmerzt hat. Keine Ahnung ob sich der Bruch da eingeklemmt hat oder was auch immer. Bei Refluxern sollte aber die linke Seite die bessere Seite zum liegen sein, da anatmoisch gesehen, dann weniger Säure hochlaufen kann.
Zitat von Neo im Beitrag #22Wenn bei einer bestehenden Hernie mechanische Reizungen des Hiatus an der Magenschleimhautfalte enstehen, können Geschwüre und Entzündungen die Folge sein. Dies kann eine Ursache für Gastritis sein. Im übrigen halte ich es für nicht korrekt reflux auf Stress abzuwälzen. Sodbrennen Ja, das kann mal vorkommen, aber ein dauerhafter reflux hat immer mit einem inkompetenten Speiseröhrensphinkter zu tun, meine Meinung.
Und woher entsteht die Inkompetenz des Speiseröhrensphinkter? Es handelt sich ja um einen autonom arbeitenden Muskel, der bei gesunden Menschen autonom funktioniert. Zur Beeinträchtigung beitragen kann da sicherlich neben zu wenig Bewegung, dem klassischen Verheben, zu großer Magendruck durch zB Übergewicht oder Verdauungsprobleme sicher auch chronischer Stress, der einen massiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem und den Vagus Nerv hat, wie Katzendompteur schon richtig anmerkt. Ich bin natürlich auch kein Arzt, aber für mich besteht schon ein deutlich logischer Zusammenhang zwischen chronischen Stress und dem Versagen des Sphinkters, zumal bei mir auch der Reflux in einer besonderen langen Stressphase entstanden ist.
Stressphasen können einfluss auf den Sphinkter haben, da stimme ich dir zu, da einfach das gesamte Verdauuungssystem inkl. Sphinkter verspannen kann. Ein jahrelang bestehender behandlungsbbedürftiger Reflux, der jeden Tag auftritt, ist aber nicht allein durch Stress verursacht, dass kann mir keiner erzählen und ist meistens nur eine Ausrede der Ärzte, wenn keine andere Erklärung für die Beschwerden gefunden wird, obwohl meistens einfach nicht richtig diagnostiziert wurde.
Ich bin natürlich auch kein Arzt, sehe es aber ähnlich. Ich habe schon lange einen Reflux und mit PPI’s kam ich ganz gut klar. Vorletztes und letztes Jahr hatte ich extremen Stress im Job. Dadurch bekam ich ziemlich oft Bauch- und Magenschmerzen, bzw. Schmerzen und Druckgefühl in der Speiseröhre. Dann kam Ende 2021 noch ein häuslicher Unfall dazu. Ich vermute, daß da der Zwerchfellbruch entstanden ist oder ein vorhandener sich vergrößert hat. Auf jeden Fall hat sich in dieser Phase der stille Reflux entwickelt und manifestiert. Wie hier in dem Forum schon vielfach erwähnt wurde, ist der Vagusnerv für sehr viele neurologische Prozesse, aber auch Probleme zuständig. Ich habe seit Januar einen neuen Job. Ich muß zwar viel Neues lernen, habe aber trotzdem nicht mehr den Stress wie in meinem vorherigen Job. Außerdem erfahre ich hier mehr Wertschätzung. Ich schlafe besser und bin etwas ausgeglichener. Es geht mir momentan auch etwas besser mit dem Reflux, ab und zu trinke ich sogar eine Tasse Kaffee. ☺️ Zusätzlich beschäftige ich mich mit speziellen Atemübungen und gebe meinem Bauch täglich eine leichte Selbstmassage. Meiner Meinung nach kommen hier viele Faktoren zusammen.
Alle Gewebeproben sind unauffällig. Heliobacter Negativ.
Zwerchfellbruch wird als klein eingestuft.
Also der Doc meinte, da wird nicht viel zu finden sein, organischer Natur. tatsächlich habe ich momentan auch eine starke Steigerung meines Ich Gefühls die letzten Tage erlebt..
Täglich ein Apfel und hier und da mal ein Skyr. Wasser und Apfelsaft. Damit komme ich aktuell gut klar. Bin gespannt. In meiner Familie ist das Thema Reizmagen/Reizdarm auch bekannt.
Super, wenn nicht wirklich was gefunden wurde und du mit einer gesunden Ernährung klar kommst! Dr. Riegler empfiehlt Äpfel (bestimmte Sorten) und Gurken über den Tag verteilt zu essen. Schützt angeblich auch die Speiseröhre.
Hab mich da auch mal leicht eingelesen, habe gesüßte Äpfel ( Golden Delicious) für mich entdeckt.
Werde auch nicht mehr Jünger und vielleicht ist das auch gerade so das Zeichen "hey du. Ich brauche jetzt doch mal langsam das ein oder andere Gesunde'
Ein Reizmagen kann auch Sodbrennen imitieren. Du solltest essen, was dir bekommt, und mach dir nicht zuviel Gedanken darüber. Ein Reizmagen zieht keine schlimmen Konsequenzen nach sich, sondern nervt halt, mehr oder weniger.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.