Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo! Kennt sich wer mit IT gut aus? Dr. Schoppmann würde über Videochat einen Vortrag über Refluxerkrankungen/Operationen für alle interessierten halten. Jedoch bin ich bzgl IT nicht so sehr bewandert. Vlt gibt es jemanden unter euch, der sich damit auskennt und Ideen hat das zu verwirklichen. Vlt schaffe ich es mehrere Ärzte (unterschiedlicher OP-Techniken) dafür zu begeistern, wenn das Interesse besteht und mich jemand bei der Umsetzung unterstützt.
Clip auf YouTube ist nett, aber so kann er keine Fragen beantworten. Daher wäre ein Videochat vorteilhafter. Vlt so eingestellt das man ihn sieht und fragen im Chat übermitteln kann. Es müssen ja die Teilnehmer nicht sichtbar sein, wenn es jemanden unangenehm ist…
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte kurz auf diesen Thread antworten, bevor ich mich irgendwann man länger vorstelle. Am sinnvollsten wäre es hier mit Sicherheit eine Software wie Zoom/Jitsi/MSTeams etc. zu verwenden und das Ganze darin aufzuzeichnen. Viele der Programme bieten das als intrinsisches Feature an. Besten Gruß in den Tag.
die sind aber auch ganz schön anfällig. @BYC, ich dachte, es ginge nur um Voträge. Bei interaktiven Formaten muss man sich im Vorfeld mit allen interessierten Teilnehmern absprechen, damit bei denen dann auch alles läuft. Kommt ja auch auf den Browser und Betriebssystem des Users an. Aber soweit ich weiß, gibt es bei YT auch eine Konferenzfunktion.
Das stimmt. Allerdings sind meiner Erfahrung nach meist (bzw. eigentlich fast immer) die Internetverbindungen der TeilnehmerInnen das Problem - also Verbindungsprobleme, schwache Leitung etc. pp.
Man könnte das doch aber einfach terminlich organisieren, oder? Vermutlich muss man sich ja eh nach dem Experten richten.
Falls benötigt, kann ich gerne die technische Seite betreuen / mitbetreuen.
@ rmc: das wäre super wenn du das machst. Technisch bin ich ganz schwach drauf. Wäre cool wenn man zB über einen Link in diese Zoomkonferenz kommen kann. Ich kenne mich leider mit sowas überhaupt nicht aus. Dr. Schoppmann hat gemeint, dass er es ca 6 Monate vorher wissen sollte. Den Tag und die Uhrzeit legt er auch selber fest. Wenn du dich der Technik annimmst und ich kümmere mich um den Termin, wäre das wunderbar. Sofern noch andere Chirurgen daran interessiert sind, könnten wir das ab und an machen. Es soll ein Informationsaustausch sein und auf keinen Fall eine Werbeplattform für den jeweiligen Arzt.
Zitat von BCY im Beitrag #3Clip auf YouTube ist nett, aber so kann er keine Fragen beantworten.
Doch man kann Livestream machen und die Fragen kommen dann per Chat rein. Ich hab nen kleinen Kanal zu einem Gesundheitsthema, den aber nicht mehr weiter gepflegt aus gesundheitlichen Gründen. Könnte den Kanal aber zur Verfügung stellen. Ansonsten macht man eine Konferenz via Zoom oder so und nimmt die auf und lädt das hinterher auf Youtube hoch (eigenen Kanal aufmachen).
Ich finde die Idee sehr gut. Die Frage ist nur, wie macht man das bekannt, dass viele Leute davon Wind bekommen und live dabei sein können?
@ Markus: Cool mit dem Kanal. Wie würde das genau aussehen? Ich würde den Termin hier posten und allen Mitgliedern von diesem Forum eine PN schreiben, wann der Termin ist und wie man zum Kanal kommt bzw alles funktioniert. Immerhin sind hier schon über 950 Mitglieder und es werden bestimmt etliche zuschalten. Ich könnte auch versuchen Dr. Thomas für sowas zu begeistern. Auch wenn ich mit dem jetzigen Ergebnis nicht zufrieden bin, haben bestimmt einige andere Leidgeplagten jede Menge fragen und hoffen auf Informationen.
@BCY Das wäre in jedem Fall genug Vorlauf um das Ganze vernünftig vorzubereiten - ob nun über Streaming- oder Konferenzsoftware. Ich würde den Vortragenden vorher allerdings fragen, wie öffentlich ihm recht ist. Heißt: Ob es ihn stört, dass es jeder einsehen kann, fragen und abrufen kann und ob er die Aufnahme gerne zur Verfügung gestellt bekommen würde usw. usf. Nur damit es da keine Verwirrungen / Verstimmungen gibt (ich habe da einige Erfahrungen aus dem Beruf).
Zitat von BCY im Beitrag #9@ Markus: Cool mit dem Kanal. Wie würde das genau aussehen?
Streams hab ich damit nie gemacht, ich glaube für Streams braucht man auch ne bestimmte Abonenntenzahl die ich bestimmt nicht habe. Also am einfachsten wäre das über ne Konferenzsoftware zu machen und damit aufzunehmen. Hinterher das Video davon hochladen kann man dann entweder auf meinem Kanal oder du machst einfach einen eigenen auf.
Dr. Schoppmann hat mir keine Vorgaben genannt wie er es am liebsten haben möchte. Persönlich denke ich das es für jedes Mitglied hier im Forum einfach ablaufen sollte (werden vermutlich einige hier sein, die technisch nicht so gut bewandert sind - einschließlich mir). Ist es möglich wenn man hier im Forum einen Link mit Zugangscode reinstellt (dazu Datum und Uhrzeit, wann Dr. Schoppmann online ist). Dann könnten die Mitglieder zur jeweiligen Zeit einfach mit Zugangscode einsteigen und es kann losgehen. Fragestellungen könnte man dann per Chat an den Arzt stellen.
Ja das ist er. Er operiert aber auch Auslandspatienten. Grundsätzlich soll es aber keine Werbeplattform für einen bestimmten Arzt sein. Daher ist es unerheblich wie der Arzt heißt, wo er operiert, usw. Der Grundgedanke ist, Informationen einzuholen. Auf offene Fragen die sich viele Stellen, Antworten zu bekommen. Wenn wir das hinbekommen, werde ich natürlich auch bei deutschen Ärzten nachfragen ob sie das machen wollen. Dr. Breithaupt, Dr. Thomas, Dr. Löhde, usw. Klarerweise können auch andere Mitglieder hier im Forum Ärzte vorschlagen bzw. mit ihnen reden ob sie Interesse daran haben. Das Ganze soll den Mitgliedern im Forum dienen und so einfach wie möglich zugänglich sein, um den jeweiligen Arzt der vortragt zuzuhören und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dr. Schoppmann hat sich ergeben da ich erst vor kurzem bei ihm war.
SORRY Markus, jetzt habe ich unabsichtlich deinen Beitrag gelöscht. Tut mir echt leid!!!
Zu deiner Frage: @ Markus: dein Anliegen ist mir schon klar. Wie bereits erwähnt, würde ich wenn wir es technisch hinbekommen auch deutsche Ärzte dazu einladen! Betreffend Dr. Schoppmann weiß ich als Österreicherin das er seit Jahren Fundoplicatios und Linkxringe macht (ca. 400 OP‘s im Jahr). Er bietet auch seit einiger Zeit RefluxStop an. Er schult europaweit Ärzte bzgl Linxring und RefluxStop ein. Somit ein sehr erfahrener Arzt der zu diesen 3 Techniken viele Informationen weitergeben kann. Ich will aber grundsätzlich keine Werbung für ihn oder sonst einen Arzt machen. Ich will einfach nur Informationen in diesem Forum teilen. Vielleicht haben ja Dr. Breithaupt, Dr. Löhde oder Dr. Thomas (alles deutsche Ärzte, wobei Dr. Löhde nicht mehr operiert) schon früher Zeit für ein „Onlinemeeting“. Was ich aber jetzt brauche ist jemand mit dem KnowHow sowas umzusetzen und hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Zitat von Hansdampf im Beitrag #16Ich denke man kann sich schon dort operieren lassen, muss die OP aber selbst zahlen.
Ja, das meine ich ja, dass das dann keine Alternative ist. Aber soweit ich weiß werden (nicht privat) Arztbesuche im EU-Ausland von den Kassen übernommen, z.B. wenn im Urlaub ne OP notwendig würde wegen nem Unfall. Ob das auch für geplante OPs gilt, weiß ich nicht. Es gibt sicher auch in Deutschland gute und erfahrene Chirurgen, man sollte halt nicht zum Erstbesten gehen denke ich.
Nein, OPs, die generell auch in Deutschland gemacht werden können, werden nicht von den Kassen übernommen. Da BYC aus Österreich kommt, ist es aber verständlich, dass auch ihr medizinischer Schwerpunkt hier liegt. Daher kann ich jetzt keine Werbeabsichten erkennen. Es ist aber nun mal so, dass Dr. Schoppmann eine Korophäe im Bereich der Refluxchirurgie ist. Österreicher können sich auch auf Kasse bei ihm operieren lassen, obwohl er eigentlich ein Privatarzt ist. Bei Dr. Ablassmaier ist das übrigens ähnlich.
Es gibt in Deutschland natürlich auch gute Refluxchirurgen. ZB ist Dr. Breithaupt vom Elisabethen Krankenhaus in Frankfurt am Main sehr erfahren, auch was Re-OPs angeht.
Es soll bei der Online-Fragestunde auch nicht darum gehen, wer der beste Chirurg ist, oder wer sich dafür hält. Vielmehr sollen erfahrene Chirurgen eingeladen werden, die ihr Wissen, so weit wie möglich, mit uns teilen möchten. Natürlich ist das auch eine Gradwanderung, da sich jeder Chirurg für ziemlich gut hält. Falls aber einer von diesen anfangen würde, speziell und ausschließlich für sein Können zu werben, wäre diese Fragestunde natürlich sofort vorbei.
Nochmals: Explizite Werbung für oder von Ärzten wird hier nicht geduldet. Das ist eine Prämisse dieses Forums.
Zitat von Katzendompteur im Beitrag #18Nein, OPs, die generell auch in Deutschland gemacht werden können, werden nicht von den Kassen übernommen.
Stimmt meines Erachtens nicht.
ZitatUnter welchen Voraussetzungen übernimmt die TK meine gezielte Behandlung im Ausland?
Ganz wesentlich ist, dass wir die Kosten für die Behandlung auch in Deutschland übernommen hätten. Anders ausgedrückt: Die Leistungen, die Sie im Ausland in Anspruch nehmen, müssen in Deutschland zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gehören.
Wenn Sie sich in einem ausländischen Krankenhaus behandeln lassen wollen, benötigen Sie dazu vorher eine Kostenzusage von uns. Stellen Sie daher bitte vor Beginn der Behandlung sicher, dass alle Bedingungen für eine Kostenübernahme erfüllt sind. Für manche Leistungen, etwa beim Zahnersatz oder einer stationären Behandlung, müssen wir vorher Ihrem Antrag zugestimmt haben.
Dann müsste man ja ggf. nur den Differenzbetrag zwischen den Kosten der OP im Ausland und den Kosten in Deutschland selbst übernehmen. Nun ist das bei der TK so, wäre mal interessant wie andere Krankenkassen das handhaben.
Unter den Voraussetzungen würde ich das Ganze über eine Konferenzsoftware machen. Den Meisten sollte somit der Zugang zum Vortrag möglich sein und man muss nicht viel Aufwand für die Moderation betreiben. Ich kenne mich mit den Streaming-Möglichkeiten bei YouTube nur begrenzt aus, bin aber relativ sicher, dass der Moderationsaufwand dort höher ist. Und moderieren müsste man das Ganze ziemlich sicher schon - besonders wenn es zugänglich für jeden ist, da sich ja gerne auch mal Leute dazugesellen, die nur Blödsinnsfragen stellen, oder Quatsch machen wollen. Das kann man bei einer Konferenzsoftware m.E. leichter steuern.
@ rmc: wäre super wenn Markus und du eine Möglichkeit findet das in die Wege zu leiten. Dann kann ich diverse Ärzte anschreiben und einen Termin ausmachen.
Zitat von BCY im Beitrag #1Hallo! Kennt sich wer mit IT gut aus? Dr. Schoppmann würde über Videochat einen Vortrag über Refluxerkrankungen/Operationen für alle interessierten halten. Jedoch bin ich bzgl IT nicht so sehr bewandert. Vlt gibt es jemanden unter euch, der sich damit auskennt und Ideen hat das zu verwirklichen. Vlt schaffe ich es mehrere Ärzte (unterschiedlicher OP-Techniken) dafür zu begeistern, wenn das Interesse besteht und mich jemand bei der Umsetzung unterstützt.
Hi Ist schon eine Lösung gefunden? Mein Sohn ist Fach Informatiker System Integration. Vielleicht kann er uns weiterhelfen. Ansonsten wäre doch Skype eine Alternative, oder nicht?
Guten Abend. Wir könnten von meiner Arbeit das Microsoft Teams nutzen. Es gibt nur einen Link für alle und jeder kommt mit dem Link rein. Läuft stabil und ist super organisiert. Könnte das alles bereitstellen für das Interview. Kein Problem!
Das hört sich super an! Wie genau würde das ablaufen? Steigt dann der Dr. mittels Link ein und alle sehen ihn bzw. können Fragen stellen? Sehen die Teilnehmer auch die anderen Teilnehmer?