Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
da ich ja wieder starke Beschwerden habe, musste ich natürlich wieder PPIs einnehmen. Leider habe ich das Gefühl, dass meine alte Dosis von 2x20 mg Esomeprazol teilweise keine ausreichend Wirksamkeit bietet. Komischerweise ist das von Tag zu Tag unterschiedlich, obwohl ich z.B. gestern das selbe zum Mittag gegessen habe wie heute, habe ich gestern kein Sodbrennen und heute Sodbrennen nach dem selben Essen gehabt. Auf die Compliance (30-45 minuten) vor dem Essen achte ich auch. Kann das irgendwie damit zusammen hängen, dass ich morgens eigentlich keinen großen Appetit habe und der Magen nicht so stark aktiviert wird, wenn ich die PPIs morgens nehme? PPIs sind ja Prodrugs und reagieren auf die Ausschüttung von Magensäure, was ja mehr passiert, wenn man richtig Appetit hat (so zumindest meine Auffassung). Sollte ich mal auf 1x40 mg umstellen, oder einmal 20 mg vor dem Mittag und 20 mg vor dem Abendessen nehmen?
Ich habe mal wo gelesen, dass Leute mit Magenentleerungsstörung z.T. Probleme mit PPIs haben können, da die Tabletten zu lange im Magen verbleiben und dadurch in aktiviert werden ehe sie im Darm resorbiert werden können. Ob das jetzt bei dir zutrifft kann ich nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich bei mir ähnliches bemerkt habe... Trotz Compliance (Tabletteneinnahme 45 min vor dem Essen und auf nüchternen Magen) wirken die bei mir unterschiedlich. VG
@ KatrZikl: interessanter Ansatz und würde einiges erklären! Nach einer OP treten immer wieder Refluxbeschwerden auf die man plötzlich mit PPI nicht in den Griff bekommt. Es wurde ja schön öfters beobachtet, dass nach einer OP vorübergehend auch Magenentleerungsstörungen auftreten, da der Vagusnerv irritiert ist. Möglicherweise ist das die Ursache weil sich die Tabletten bereits im Magen auflösen durch die langsame Entleerung. Danke für die Info!
Ich werde die nächste Zeit mal bei mir beobachten ob ein kleiner Spaziergang (5min) nach Tabletteneinnahme was bringt. Von der Logik her sollte durch die Bewegung die Tabletten gut weitergeleitet werden. Das ist halt der Nachteil an einem Bürojob wenn man nur sitzt.