Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
habe bezüglich auf die Hernienthematik und den Reflux mal eine grundsätzliche Verständnisfrage. Und zwar umschließt dass Zwerchfell ja den Ösophagus von außen, sodass dieser fest in einer Position im Bauchraum sitzt und der Magen schön unterhalb des Zwerchfells positioniert bleibt. Bei einem Bruch lockert sich dieser Umschluss, sodass Teile des Magens nach oben in den Bauchraum wandern können und nicht mehr alles zwingend fest in Position sitzt. Jetzt ist der Ösophagus als solcher in seiner Position aber ja dadurch doch garnicht berührt, oder wird er ansonsten durch das Zwerchfell unterstützt in seiner Verschlussfunktion? Plus, wie erklärt ihr euch einen großen prozentualen Anteil an refluxfreien Hernien ? Könnte es ggf. auch sein, dass der Reflux auf Grund zu geringer Magensäureproduktion entsteht (Schilddrüsenunterfunktion, sonstige hormonelle Dysbalance, Alter, Ernährung), da der Ösophagus einem negativen Rückkopplungseffekt unterliegt ? Sprich, dass er nur ordnungsgemäß schließt, wenn ein gewisser Füllstand an Säure im Magen erreicht ist, der ja aber in diesen Fällen nicht mehr erreicht würde. Sodass ein Zwerchfellbruch ggf. nur ein Nebenbefund wäre, der die eigentliche Ursache verschleiert und alle OP's die wir hier über uns ergehen lassen oder in Erwägung ziehen ad absurdum führt ? Das ist aber alles nur ein Gedankenspiel von mir, das sicher auch andere vor mir schon hatten. Würd mich sehr über eure Meinungen zu der Thematik bzw. generelle Anregunfen freuen.
Meiner Erfahrung nach ist das Ganze ein sehr komplexes System, was nicht nur einen Auslöser kennt. Nachdem was ich bis jetzt alles erfahren habe, hängt ein Reflux Z. B vom folgendem ab: -unterstützende Druckfunktion durch die Zwerchfellschenkel auf den Ösophagus oder das Fehlen durch einen Bruch -Druckunterschied zwischen Bauch und Brustraum -Clearance der Speiseröhre -Muskelfunktion und tonus der Speiseröhre -Verschieblichkeit und Kraftübertragung des Zwerchfells auf die Speiseröhre durch das Ligamentum phrenicooesophageale
Bestimmt gibt es auch noch weitere Faktoren.
Wenn jetzt nun ein Zwerchfellbruch vorliegt, ist es möglich, dass die anderen Systeme die Anti-Reflux Funktion übernehmen können. So lange gibt es keine Beschwerden. Eine OP setzt dann nur daran an, einen Teil des Systems wieder zu reparieren. Wenn aber weitere Systeme gestört sind, wie die Clearance der Speiseröhre, dann kann Reflux weiterhin auftreten, auch wenn operiert wurde. Deshalb ist es so wichtig, dass man die richtige OP Methode auswählt. Es gibt leider kein Allheilmittel.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.