Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo, bei mir wurde ein leichter Magnesiummangel im Blut festgestellt, vermutlich durch die Pantoprazol 80 mg pro Tag. Mir wurde gesagt, ich soll mir selbst was in der Apotheke holen. Habe ich gemacht. Zuerst diese Beutelchen Orange/Zitrone Geschmack, Tagesdosis 400mg Magnesium, davon gingen die Krämpfe in den Gliedmaßen weg. Das habe ich dann aber nicht mehr vertragen und musste es nach wenigen Tagen absetzen. Krämpfe kamen wieder. Danach habe ich mir Magnesiumglycinat geholt, davon soll man 3 Tabletten pro Tag nehmen. Habe langsam hochdosiert von 1 auf 2. Musste nach mehreren Wochen abbrechen wegen Übelkeit, Darmproblemen, Herzrasen.
Jetzt wieder Krämpfe in den Gliedmaßen, ab und an Kreislaufprobleme, Druck auf dem Magen.
Habt ihr noch einen Tipp?
Mein Hausarzt geht nicht drauf ein und meint das wäre kein Problem. Man steht mal wieder alleine da.
Hey John, sind die Beschwerden denn unmittelbar nach Absetzen des Bisglycinats ausgeblieben, sodass sie wirklich unmittelbar darauf zurückzuführen sind ? Derart starke Reaktionen sind ungewöhnlich, das Bisglycinat ist eigentlich recht verträglich und auch gut bioverfügbar. Könntest es mal noch mit dem etwas höherpreisigen Threonat versuchen oder ansonsten auch Taurat und Malat. Citrat kann etwas abführend wirken. Und am besten zu den Mahlzeiten nehmen. Es könnte sich ggf. auf um (Rück)-vergiftungssymptome wegen Stoffwechselankurbelung handeln. Aus diesem Grunde könntest du es zusätzlich mit der Einnahme von Bindemitteln ca. 1h vor den Mahlzeiten probieren (zB Zeolith/ Bentonith; Chitosan). Aber das rein spekulativ. Viel Erfolg!
@Cal Ich habe verschiedenes probiert. Einmal diese Tütchen von Biolectra Magnesium 400mg und dann habe ich noch von Pure das Magnesiumgylcinat genommen. Ich habe bei dem von Pure statt 3 Tabletten langsam gesteigert von 1 auf 2. Mehr als 2 habe ich nicht genommen. 3 sollte man nehmen pro Tag. Habe dann nachts Schlafstörungen gehabt, konnte nicht mehr einschlafen, den ganzen Tag über immer wieder verteilt Herzrasen für einige Sekunden, ging dann weg, Magenschmerzen, Übelkeit, Darmkrämpfe, Kreislaufprobleme. Nach Absetzen dauerte es ein paar Tage und es wurde viel besser.
Von daher führe ich das entweder auf das Magnesium zurück, eine Allergie oder durch den Magnesium-Mangel hervorgerufene Symptome.
Vielleicht vertrage ich auch einfach nicht das Magnesium? Keine Ahnung...
Eine Apothekerin sagte mir, dass man auch mal den Kaliumspiegel kontrollieren sollte, da bei viel zu geringem Kaliumspiegel das Magnesium auch nicht gut aufgenommen werden kann. Sie empfahl mir Magnesium Pure Verla Kapseln.
Mjm, Also weder von der Dosis noch von den enthaltenen Zusatstoffen würde ich deine Symptome zwingend auf das Magnesium zurückführen. Kalium etc mal bestimmen zu lassen bzw den gesamten Mineralhaushalt ist sicher ein guter Punkt. Ansonsten nehme ich das Magnesium Bisyglycinat von natural elements nebenwirkungsfrei 2-5 mal am Tag. Bisglycinat ist doch auch am verträglichsten noch mit. Würde also tatsächlich mal weitere Blutwerte mit ranziehen.
Das blöde ist, dass mein Hausarzt kein Blutbild mehr machen möchte, da das letzte 2 Monate her ist. Er meinte, erst im Januar wieder. Er ignoriert, dass es mir im Moment nicht gut geht.
Also nur auf die Mineralien bezogen wären in dem Kontext Kalium , Natrium , Calcium Magnesium und optionak Zink, Selen und Kupfer interessant. Wenn es dein Gesamtbefinden betrifft bzw. woanders ein "systemischer" Fehler vorliegt wäre sicherlich ein Check der Schilddrüse, Steroidhormone o.ä. auch sinnvoll, wenn nicht bereits gemacht. Zusätzlich genommene B Vitamine sprechen, je nach Dosierung, etwas für meine Rückvergiftungstheorie. Gewisse Ergänzungsmittel kurbeln den Stoffwechsel an und lösen in den den Zellen eingelagerte Gifstoffe aus. Diese gelangen in den Darm und werden dort durch die Darmschleimhaut resorbiert und vergiften den Körper erneut, was mit vielerlei Symptomen des Unwohlseins einhergehen kann. Dafür bieten sich wie gesagt unterstützend Bindemittel an, die die Giftstoffe im Darm binden und zur Ausleitung beitragen.
Hierzu empfiehlt es sich, den Arzt zu wechseln. Alternativ einen Heilpraktiker aufzusuchen, insofern man privat versichert ist- oder es sich leisten kann. Außerdem gibt es auch freie Labore, in denen man sich gegen Bezahlung sämtliche gewünschte Werte abnehmen lassen kann.
@Cal Leider bin ich gesetzlich versichert. Habe auch keine Zusatzversicherung. Habe Ende der Woche bei einem neuen Arzt einen Termin, nur blöd, dass ich da wieder von vorne anfangen muss. Aber es kommt mir schlüssig vor mit den Vergiftungserscheinungen. Eine Apothekerin sagte mir gestern auch sowas. Werde aber mal nach einem guten Heilpraktiker Ausschau halten.
Ich nehme zur Zeit Folsäure ein, zusätzlich noch Vitamin B sowie Pantoprazol und Acimol (gegen Blasenentzündung). Leider muss ich irgendwie schauen, dass ich den Magnesiumspiegel wieder hoch bekomme. Hab mir jetzt Zeolith in der Apotheke bestellt, hoffentlich klappt damit die Magnesiumeinnahme ohne Nebenwirkungen. Danke für die Tipps.