Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Wie alles begann? Im Dezember ging die Sache los. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich einige Liköre zu viel getrunken, nachdem ich zuvor drei Monate kein Alkohol getrunken hatte. Anschließend hatte ich einen Druck hinter dem Brustbein. "Reflux" sagte der Hausarzt und verschrieb mir Pantoprazol 2x40 mg. Dann kamen noch Magen-/Darmbeschwerden hinzu und ich bekam hellen Stuhl. Ich bin immer noch der Meinung, dass dies eine Folgeerscheinung von Pantoprazol war.
Aber zurück zu meinen Refluxbeschwerden: Im Dezember war dann die Magen-Darm-Spiegelung und es wurde nichts gefunden. Nur eine "nicht aktive Entzündung" am Übergang zum Magen. Ich war erleichtert und meine Beschwerden wurden im Januar besser.
Ende Januar bekam ich dann eine schwerere Grippe und nahm mehrere Ibu (400mg), dazu aber auch einen Magenschutz (Pantoprazol). Wieder bekam ich Magen/Darm Beschwerden, aber noch kein Sodbrennen. Diese gingen nicht weg. In den weiteren Wochen wusste ich nicht was tun... es wurde nicht besser. Sodbrennen hatte ich allerdings noch nicht. Der helle Stuhl blieb weiter bestehen. Ein MRT Abdomen war ohne Befund.
Ich hatte gehört, dass die Beschwerden evtl. auch von zu wenig Magensäure kommen kann. In Folge dessen habe ich angefangen für ein paar Tage Salzsäure-Kapseln zu nehmen (Betain HCL). Die Magen-Darm Beschwerden wurden ein klein wenig besser. Allerdings begann eine Woche später das Druckgefühl hinter dem Brustbein wieder. Ich versuchte es zu ignorieren, hab aber keine Salzsäure mehr zu mir genommen. Anfang Februar war Fasching, zu dieser Zeit hab ich auch wieder Alkohol getrunken.
Seit Mitte Februar allerdings trinke ich nichts mehr. Und versuche auch auf meine Ernährung zu achten. Mein Sodbrennen bzw. Druckgefühl ging allerdings nicht weg. Auch der Stuhl war weiterhin hell. Mal locker und breiig, mal fest und kugelig. Das Druckgefühl strahlte inzwischen in die Brust und auch seitwärts aus.
Mitte März ließ ich nochmals eine Magenspiegelung machen. Heraus kam eine dezente chronische Gastritis Typ C und eine allenfalls gering ausgeprägte Reflux-Ösophagitis. Kardiaschluss gut und keine Hiatushernie. Bei einer Spiegelung 2020 wurde eine Hiatusinsuffizienz festgestellt. Seit 6 Wochen nehm ich wieder Pantoprazol. Zwischendurch auch mal Esomeprazol. Die Dosis von Pantoprazol hatte ich zwischendurch für eine Woche auf 2 mal 40mg erhöht. Ansonsten meistens 40 mg. Zudem versuche ich auf die Ernährung aufzupassen.
Wie sieht es aktuell aus? Leider keine Besserung. Vor allem nachts plagt mich das Sodbrennen. Allerdings auch dann, wenn der Magen eigentlich schon leer sein sollte. Ich esse um 18 Uhr und erst wenn ich eingeschlafen bin (0 Uhr) gehen die Beschwerden los. Generell habe ich auch bei leerem Magen die Beschwerden. Das Druckgefühl ist weiterhin permanent da (wenn ich huste tief einatme wird es leicht schlimmer) und auch der helle Stuhl. Ich habe das Gefühl, dass mein kompletter Magen-Darm-Trakt durcheinander ist. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Sodbrennen-Beschwerden, vor allem in der Nacht, zunehmen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Woher kann der Reflux kommen? Es muss doch wann mal besser werden. Ich habe auch schon an einen Galle-Reflux gedacht, wegen der Gastritis Typ C und dem Nichtwirken von PPI? Oder ein stiller Reflux?
Da ich kein Arzt bin, kann ich nur gut gemeinte Ratschläge geben:
Heller Stuhl Hast Du den immer bzw. täglich? Warst Du beim Arzt und hast das abklären lassen? Du hast den Verdacht, dass es etwas mit den Medikamenten zu tun hat, aber ein Verdacht ist nichts konkretes. Es könnte vielleicht auch ein Problem mit der Gallenflüssigkeit vorliegen, oder doch etwas anderes?
PPI Der Arzt wird Dir bestimmt gesagt haben, wie und wie lange Du das Medikament einnehmen sollst. Warum nimmst Du es so völlig wirr ein? Mal diesen Wirkstoff und dann wieder diesen. Mal diese Dosis und dann wieder eine andere? Das alles hat für mich kein Hand und kein Fuß.
Gallenreflux So etwas sollte ein guter Arzt abklären können. Welche Schritte hast Du eingeleitet um diesen Verdacht nachzugehen? Könnte der helle Stuhl evtl. auch ein Hinweis auf ein Problem mit der Galle sein?
Vor dem Liegen Du isst spätestens um 18 Uhr? Bis wieviel Uhr trinkst Du? Auch Flüssigkeiten können in der Nacht refluxt werden.
PH-Impedanzmessung Eine solche Messung kann eine Vielzahl an Informationen liefern. Soweit mir bekannt, ist es wichtig, dass es nicht irgendeine PH-Metrie, sondern die Impedanzmessung ist.
Hier mal einen Link wo ein paar Diagnosemethoden sehr gut beschrieben werden: http://www.refluxzentrum.de/diagnostik/ Unter „Menü“ und dann unter „Diagnostik“ kannst Du die Beschreibungen finden.
Tipps aus dem Internet Es irritiert mich, dass Du im Internet etwas über „zu wenig Magensäure“ gelesen hast und dann einfach begonnen hast „Säuretabletten“ zu schlucken. Hat Dir ein Arzt gesagt, dass Du das probieren sollst? Ich bin da sehr vorsichtig. Leider steht auch viel Müll im Internet. Da ich kein Arzt bin, kann ich den Müll aber nicht von den guten Ratschlägen unterscheiden.
Das Gleiche gilt für meine Ideen und Ratschläge die ich hier aus gutem Willen schreibe. Das kann leider auch falsch sein. Daher möchte ich Dir dringend raten dich mit guten und verständnisvollen Ärzten zu umgeben. Auch wenn das viel Arbeit ist und Zeit in Anspruch nimmt.
Ich war auch schon mit Ärzten nicht einverstanden. Habe mich dort nicht verstanden gefühlt und auch schon nicht wirklich hilfreiche Aussage bekommen. Aber dann habe ich den nächsten Arzt aufgesucht und weiter gekämpft. Auch eine Zweitmeinung kann nie schaden.
Zitat von michi604 im Beitrag #1Wie sieht es aktuell aus? Leider keine Besserung. Vor allem nachts plagt mich das Sodbrennen. Allerdings auch dann, wenn der Magen eigentlich schon leer sein sollte. Ich esse um 18 Uhr und erst wenn ich eingeschlafen bin (0 Uhr) gehen die Beschwerden los. Generell habe ich auch bei leerem Magen die Beschwerden. Das Druckgefühl ist weiterhin permanent da (wenn ich huste tief einatme wird es leicht schlimmer) und auch der helle Stuhl. Ich habe das Gefühl, dass mein kompletter Magen-Darm-Trakt durcheinander ist. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Sodbrennen-Beschwerden, vor allem in der Nacht, zunehmen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Woher kann der Reflux kommen? Es muss doch wann mal besser werden. Ich habe auch schon an einen Galle-Reflux gedacht, wegen der Gastritis Typ C und dem Nichtwirken von PPI? Oder ein stiller Reflux?
Zwei Stunden vor dem Zubettgehen sollte man besser nichts mehr trinken. Und auch den Oberkörper erhöht lagern und auf links schlafen. Dann kann die Magensäure nicht so leicht aufsteigen. Was trinkst du denn generell? Zwischen den PPIs hin und her zu wechseln macht keinen Sinn. Von Pantoprazol zu Esomeprazol, welches stärker wirkt, wieder auf Pantoprazol zu wechseln halte ich für nicht sinnvoll. Was die nächtlichen Beschwerden betrifft schließe ich mich der Meinung von Anouser an. Ich würde auch zu einer 24 Std.-Ph-Metrie mit Impedanzmessung raten, da dabei auch eine Sonde im oberen Bereich der Speiseröhre aufsteigende Säure anzeigen kann. Was die Gastritis C betrifft, die habe ich auch in einer chronischen Form. Die Möglichkeit eines Gallerefluxes hatte ich auch schon in Verdacht und müsste das eigentlich mal testen lassen. Allerdings bräuchte ich da sicher einen Fachmann, da die meisten Gastroenterologogen wohl mehr auf schnelle Spiegelungen aus sind. Da lässt sich ja auch mehr verdienen, als wenn man sich mit den einzelnen Patienten ausführlich befasst.
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der helle Stuhl kam eben zu der Zeit als ich PPI eingenommen habe. Zudem traten dann auch die Magen-Darm-Beschwerden auf. War dann auch bei einer Heilpraktikerin. Sie hat mir das so erklärt, dass durch das Pantoprazol meine Darmbakterien durcheinander sind und dann die Gallenflüssigkeit nicht mehr 100 Prozent für das verwendet werden kann, für das sie eigentlich gebraucht wird. Ultraschall von der Galle etc war allerdings in Ordnung. Auch auf dem MRT war nix zu sehen.
Mit dem PPI ist es bei mir wie in einem Teufelskreis. Ich weiss nicht ob es wirklich was bringt und denk es tut mir nicht so gut. Aber wirklich loskommen tu ich auch nicht, da ich keine Besserung spüre. Und manchmal meine ich, dass die Ärzte das nur schnell verschreiben.
Nach der Spiegelung hieß es (ohne dass ich den histologischen Befund hatte), dass alles ok ist und nichts zu sehen war. Deshalb war ich später irritiert, dass die Beschwerden wieder losgegangen sind. Dann wusste ich nicht mehr weiter und habe die Bettin HCL Tabletten geschluckt. Als die Magen-Darm Beschwerden besser wurden glaubte ich auch, dass es richtig ist.
Auch das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Ich hatte Anfang letzten Jahres eine Ösophagitis Grad 1 und eine Gastritis. Zu dem Zeitpunkt nahm ich 1x täglich 40 mg Omeprazol ein. Damit war ich bis dato immer gut gefahren. Nun half diese Menge nicht mehr. Mein Arzt verschrieb mir 40 mg Esomeprazol. Nach 4 Monaten Einnahme war nur noch eine ganz leichte Ösophagitis zu sehen. Die Gastritis war auch zurückgegangen. In diesem Januar bei der Kontrolle war die Ösophagitis komplett ausgeheilt und eine leichte Gastritis nur noch durch den histologischen Befund nachweisbar.
Ja, soweit mir bekannt ist stärker als die anderen PPIs. Wenn man mit diesen Mitteln erst einmal angefangen hat, ist nur schwer davon loszukommen. Gerade beim Absetzen der Medikamente verstärkt sich mitunter der Reflux und man nimmt sie dann wieder ein. Das PPIs auf Dauer nicht so gut für den Körper sind steht ja wohl außer Frage. Auch ob es gut ist permanent die Magensäure zu reduzieren mag ich bezweifeln. Ich habe von den Medikamenten jedenfalls schwere Verstopfungen bekommen. Dadurch kam es noch zu anderen Probleme, die umfangreiche Untersuchungen nach sich zogen die eigentlich nicht nötig gewesen sind.
Zur Zeit nehme ich keine PPs, da mir in einem Berliner Refluxzentrum geraten wurde mal eine Pause zu machen und die Entwicklung zu beobachten. Jetzt nach vier Wochen kann ich noch nicht genau beurteilen, ob es ohne PPIs besser oder schlechter ist, da ich zusätzliche Beschwerden durch eine Pollenallergie habe.
Zitat von michi604 im Beitrag #9Wenn Pantoprazol was bringt, dann sollte es doch inzwischen Fortschritte geben oder?
Im Grunde ja. Ich würde in so einem Fall versuchsweise auf Esomeprazol umsteigen, das ist deutlich potenter und dann vielleicht gleich auf die hohe Dosis gehen mit 2x40mg. Wenn du darunter dann keine deutliche Beschwerdebesserung hast, weißt du eigentlich ziemlich sicher, dass du kein Säureproblem hast und PPIs nichts bringen.
Zitat von michi604 im Beitrag #9Hab auch Angst, dass es auf die Leber schlägt.
Diese Angst ist unbegründet. Ich nehme mal nicht an, dass du leberkrank bist? im Zweifel kann man in größeren Abständen Leberwerte bestimmen und sieht dann frühzeitig, wenn da was nicht passt.
Bei mir wurde 2020 eine Hiatusinsuffizienz festgestellt. Bei den Spiegelungen im letzten halben Jahr war davon nicht die Rede. Keine Hiatushernie und Kardiaschluss gut - so der Befund.
Allerdings hab ich im Moment das Gefühl, dass das Sodbrennen extrem ist und regelrecht "Tür und Tor geöffnet" ist. Eine Hiatushernie ergibt sich doch aber nicht innerhalb von 4 Wochen?
Ich hab auch das Gefühl, dass ich komplett aufgebläht bin. Wenn ich auf den Darm Drücke, dann tut der Übergang Magen/Speiseröhre weh. Zudem arbeitet der Magen ständig. Ich höre ständig ein Glucksen... auch im nüchternen Zustand. Kann es sein, dass dadurch der Übergang zur Speiseröhre offen steht?
Zitat von michi604 im Beitrag #1Wie alles begann? Im Dezember ging die Sache los. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich einige Liköre zu viel getrunken, nachdem ich zuvor drei Monate kein Alkohol getrunken hatte. Anschließend hatte ich einen Druck hinter dem Brustbein. "Reflux" sagte der Hausarzt und verschrieb mir Pantoprazol 2x40 mg. Dann kamen noch Magen-/Darmbeschwerden hinzu und ich bekam hellen Stuhl. Ich bin immer noch der Meinung, dass dies eine Folgeerscheinung von Pantoprazol war.
Aber zurück zu meinen Refluxbeschwerden: Im Dezember war dann die Magen-Darm-Spiegelung und es wurde nichts gefunden. Nur eine "nicht aktive Entzündung" am Übergang zum Magen. Ich war erleichtert und meine Beschwerden wurden im Januar besser.
Ende Januar bekam ich dann eine schwerere Grippe und nahm mehrere Ibu (400mg), dazu aber auch einen Magenschutz (Pantoprazol). Wieder bekam ich Magen/Darm Beschwerden, aber noch kein Sodbrennen. Diese gingen nicht weg. In den weiteren Wochen wusste ich nicht was tun... es wurde nicht besser. Sodbrennen hatte ich allerdings noch nicht. Der helle Stuhl blieb weiter bestehen. Ein MRT Abdomen war ohne Befund.
Ich hatte gehört, dass die Beschwerden evtl. auch von zu wenig Magensäure kommen kann. In Folge dessen habe ich angefangen für ein paar Tage Salzsäure-Kapseln zu nehmen (Betain HCL). Die Magen-Darm Beschwerden wurden ein klein wenig besser. Allerdings begann eine Woche später das Druckgefühl hinter dem Brustbein wieder. Ich versuchte es zu ignorieren, hab aber keine Salzsäure mehr zu mir genommen. Anfang Februar war Fasching, zu dieser Zeit hab ich auch wieder Alkohol getrunken.
Seit Mitte Februar allerdings trinke ich nichts mehr. Und versuche auch auf meine Ernährung zu achten. Mein Sodbrennen bzw. Druckgefühl ging allerdings nicht weg. Auch der Stuhl war weiterhin hell. Mal locker und breiig, mal fest und kugelig. Das Druckgefühl strahlte inzwischen in die Brust und auch seitwärts aus.
Mitte März ließ ich nochmals eine Magenspiegelung machen. Heraus kam eine dezente chronische Gastritis Typ C und eine allenfalls gering ausgeprägte Reflux-Ösophagitis. Kardiaschluss gut und keine Hiatushernie. Bei einer Spiegelung 2020 wurde eine Hiatusinsuffizienz festgestellt. Seit 6 Wochen nehm ich wieder Pantoprazol. Zwischendurch auch mal Esomeprazol. Die Dosis von Pantoprazol hatte ich zwischendurch für eine Woche auf 2 mal 40mg erhöht. Ansonsten meistens 40 mg. Zudem versuche ich auf die Ernährung aufzupassen.
Wie sieht es aktuell aus? Leider keine Besserung. Vor allem nachts plagt mich das Sodbrennen. Allerdings auch dann, wenn der Magen eigentlich schon leer sein sollte. Ich esse um 18 Uhr und erst wenn ich eingeschlafen bin (0 Uhr) gehen die Beschwerden los. Generell habe ich auch bei leerem Magen die Beschwerden. Das Druckgefühl ist weiterhin permanent da (wenn ich huste tief einatme wird es leicht schlimmer) und auch der helle Stuhl. Ich habe das Gefühl, dass mein kompletter Magen-Darm-Trakt durcheinander ist. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Sodbrennen-Beschwerden, vor allem in der Nacht, zunehmen.
Also der helle Stuhl kommt von den PPIs, das hatte ich genauso. Die Nahrung wird halt nicht mehr richtig verdaut weil zu wenig Säure da ist. Ich hatte während meinen 2 x 4 Wochen, an denen ich PPIs getestet habe das gleiche Problem. Hatte auch oft einen Blähbauch und Druck im Bauch gehabt. Die PPI haben mir insofern geholfen, als das das Gefühl von Übelkeit, was bei mir durch austretende Säure entstanden ist etwas besser wurde - mehr aber auch nicht.
Helfen Dir die PPI denn irgendwie weiter? Wenn Du keinen Zwerchfellbruch hast und vor allem die Kardia gut schließt sollte ja theoretisch alles dicht sein. Wie äußert sich Dein Sodbrennen nachts? Hast du mal geschaut, ob Dir Gaviscon Advance Linderung bringt (wichtig aber: Direkt vor dem Schalfengehen zum Test mal 1-2 Esslöffel und dann aber nichts mehr Essen oder trinken, damit der Schutzfilm intakt bleibt). Auch solltest Du mal versuchen dein Kopfteil zu erhöhen. Wenn du so nicht pennen kannst, schlaf zumindest auf der linken Körperhälfte - dann ist der Mageneingang so, dass nichts rausläuft.
Wenn Du mal verschiedene PPI's durchhast und das auch mal über ca. 8 Wochen in hoher Dosis (z.B. 2 x 40mg Pantoprazol pro Tag) durchgezogen hast, aber keine Besserung verspürst, würde ich die PPI auch wieder absetzen. Wenn Du echt zu wenig Magesäure hast, machst Du damit sonst alles schlimmer.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben solltest Du auch checken, ob deine Beschwerden denn überhaupt von Reflux kommen, oder BWS/Verspannungen etc. eine Ursache sein könnten. Geh doch mal zur Osteopatin...
Zitat von michi604 im Beitrag #1Wie alles begann? Im Dezember ging die Sache los. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich einige Liköre zu viel getrunken, nachdem ich zuvor drei Monate kein Alkohol getrunken hatte. Anschließend hatte ich einen Druck hinter dem Brustbein. "Reflux" sagte der Hausarzt und verschrieb mir Pantoprazol 2x40 mg. Dann kamen noch Magen-/Darmbeschwerden hinzu und ich bekam hellen Stuhl. Ich bin immer noch der Meinung, dass dies eine Folgeerscheinung von Pantoprazol war.
Also der helle Stuhl kommt von den PPIs, das hatte ich genauso. Die Nahrung wird halt nicht mehr richtig verdaut weil zu wenig Säure da ist. Ich hatte während meinen 2 x 4 Wochen, an denen ich PPIs getestet habe das gleiche Problem. Hatte auch oft einen Blähbauch und Druck im Bauch gehabt. Die PPI haben mir insofern geholfen, als das das Gefühl von Übelkeit, was bei mir durch austretende Säure entstanden ist etwas besser wurde - mehr aber auch nicht.
Helfen Dir die PPI denn irgendwie weiter? Wenn Du keinen Zwerchfellbruch hast und vor allem die Kardia gut schließt sollte ja theoretisch alles dicht sein. Wie äußert sich Dein Sodbrennen nachts? Hast du mal geschaut, ob Dir Gaviscon Advance Linderung bringt (wichtig aber: Direkt vor dem Schalfengehen zum Test mal 1-2 Esslöffel und dann aber nichts mehr Essen oder trinken, damit der Schutzfilm intakt bleibt). Auch solltest Du mal versuchen dein Kopfteil zu erhöhen. Wenn du so nicht pennen kannst, schlaf zumindest auf der linken Körperhälfte - dann ist der Mageneingang so, dass nichts rausläuft.
Wenn Du mal verschiedene PPI's durchhast und das auch mal über ca. 8 Wochen in hoher Dosis (z.B. 2 x 40mg Pantoprazol pro Tag) durchgezogen hast, aber keine Besserung verspürst, würde ich die PPI auch wieder absetzen. Wenn Du echt zu wenig Magesäure hast, machst Du damit sonst alles schlimmer.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben solltest Du auch checken, ob deine Beschwerden denn überhaupt von Reflux kommen, oder BWS/Verspannungen etc. eine Ursache sein könnten. Geh doch mal zur Osteopatin...
Gute Besserung
Danke! Ja das Gaviscon habe ich schon getestet. Wie auch das Riopan und Maaloxan. Bei der Spiegelung 2020 wurde eine Hiatusinsuffizienz festgestellt und der Kardiaschluss war nicht optimal. Bei den Spiegelungen im letzten Jahr war der Kardiaschluss wohl gut (laut Befund).
Ich nehm jetzt seit ca. 5 bis 6 Wochen Pantoprazol. Dazwischen 5 Tage Esomeprazol. Bei Pantoprazol habe ich meistens 40 mg genommen. Dazwischen eine Woche mit 2 x 40 mg. Ich wollte es eigentlich schon länger mal absetzen... aber hab es nie hinbekommen. Deshalb habe ich von 2 mal 40 mg wieder zurückgewechselt. Das Kopfteil habe ich auch hochgelagert. Die letzten Tage war es allerdings wieder schlimmer... ich wach immer morgens auf und dann spüre ich ein extremes Brennen. Obwohl Kopf hochgelagert. Liegt es daran, dass ich mit der Dosis variiert habe? Allerdings liegt ja ein permanenter Magenschutz vor. Und nach 5 Wochen sollte man ja ein Fortschritt und keinen Rückschritt spüren...
Hausarzt meinte jetzt grad vorhin (er kann sich das alles auch nicht erklären) ich soll Esomeprazol abends 20 mg nehmen und dann mal komplett absetzten. Wir hätten ja nix zu verlieren... Ich habe schon auch vermutet, dass die Beschwerden von woanders kommen. Aber das Brennen am Morgen ist ja schon eindeutig...
Naja normal wirken die PPI ja noch ewig nach. Wenn Du so hoch dosierst, sollte da ja nicht mehr soviel saures übrig sein. Sonst nimm die PPIs noch etwas und gleichzeitig Gaviscon. Wirken die PPIs denn irgendwie? Ich würde das auf jedenfall mindestens 8 Wochen am Stück durchziehen. Ich hatte damals auch zu früh abgesetzt, das braucht aber auch bis es sich einspielt. Wenn es nach > 8 Wochen nicht hilft kannst Du auf jedenfall absetzen.
Vielleicht schnarchst Du auch stark oder schläfst mit offenem Mund? Also wenn ich mich ganz gerade hinlege, merke ich recht schnell wie es etwas in Hals anfängt zu drücken - das ist halt die Säure die hochläuft :(
Ich mein, dass der Druck in der Brust minimal zurückgegangen ist. Allerdings sind die Refluxepisoden bei Nacht extremer geworden. Heut Morgen hab ich geschwitzt und es hat richtig gebrannt... Und ich sitze schon fast im Bett.
Generell hab ich das Gefühl, dass es losgeht sobald ich schlafe. Wenn ich normal liege und nicht schlafe dann merk ich iwie nix...
Zitat von Steffen im Beitrag #14Naja normal wirken die PPI ja noch ewig nach. Wenn Du so hoch dosierst, sollte da ja nicht mehr soviel saures übrig sein. Sonst nimm die PPIs noch etwas und gleichzeitig Gaviscon. Wirken die PPIs denn irgendwie? Ich würde das auf jedenfall mindestens 8 Wochen am Stück durchziehen. Ich hatte damals auch zu früh abgesetzt, das braucht aber auch bis es sich einspielt. Wenn es nach > 8 Wochen nicht hilft kannst Du auf jedenfall absetzen.
Vielleicht schnarchst Du auch stark oder schläfst mit offenem Mund? Also wenn ich mich ganz gerade hinlege, merke ich recht schnell wie es etwas in Hals anfängt zu drücken - das ist halt die Säure die hochläuft :(
Findest du so hoch dosiert? weitestgehend war es 1 mal 40 mg am Tag
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.