Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
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für die pH-Metrie muss ich meine Ppis und auch sonstige im Magen pH ändernde Medikamente 14 Tage vorher absetzten. (Allein der Gedanke macht mir schon Angst, da ich so schon starkes Sodbrennen und Gasreflux habe.) Ich habe viel, was das Ausschleichen der Ppis und den Rebound betrifft, gelesen. Letztendlich hängt es wohl davon ab, wie lange man die genommen hat. Im Durchschnitt würde der Rebound wohl 6-8 Wochen andauern. Demnach reicht doch das Absetzten 14 Tage vor der Untersuchung gar nicht. Dann würde man gerade doch den Rebound messen und das Ganze wäre falsch positiv. Was meint ihr?
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber es ist auch so, dass du auch mit PPIs Reflux hast, nur der ist nicht sauer. Vielleicht hat man durch den Rebound ein paar Refluxepisoden mehr. Aber ob das qualitativ das Ergebnis verfälscht, denke ich mal nicht. Es ist auch so, dass beim Absetzten dein Reflux wieder sauer wird, und das spürst du auch. Der Rebound verstärkt die Sache nur mehr oder weniger.
Ich würde mal beim Gastroenterologen nachfragen, was er dazu meint.
Soweit ich das bisher verstanden habe, reduzieren die Ppi ja lediglich den Säuregrad des Refluxes. Die Zahl der Refluxe (sauer oder auch alkalisch) wird durch die Ppi nicht beeinflusst. Ppi habe ja keinen Effekt auf den Sphinkter. Die Zahl der Refluxe sieht man ja aufgrund der Impedanz Messpunkte. Somit müsste man hierfür nicht die Ppi absetzten. Der Demesterscore, der ja auch den pH Wert der einzelnen Refluxepisoden mit einkalkuliert, wäre m. E. aufgrund des Reboundeffektes falsch. Damit wäre ja auch eine mögliche OP Indikation falsch. Ich bin verwirrt 🙁
Doch, es schon wichtig, da die Zusammensetzung schon die Art des Refluxes, und damit die Messung beeinflusst. Gerade der gasförmige Anteil wird durch die Säure stark beeinflusst.
Zitat von Lenna im Beitrag #1Dann würde man gerade doch den Rebound messen und das Ganze wäre falsch positiv. Was meint ihr?
So sehe ich das auch. Hab übrigens am Donnerstag meine ph-Metrie. Ob da mit Impedanz dabei ist, weiß ich gar nicht. Gut, bei mir ist es eh pro-forma, da ich in der Spiegelung schon ne GERD und Barrett nachgewiesen habe.
Ich habs jetzt so gemacht: PPIs reduziert bzw abgesetzt und stattdessen Famotidin genommen. Das sollte eine deutlich kürzere Wirkdauer haben. Ich denke ich werde die letzte Famotidin am Abend vor der ph-Metrie nehmen und dann während der Untersuchung nichts. Zwei Wochen ohne Medikamente würde ich in meinem Fall nicht machen, ich hätte da sicher ne schwere Entzündung.
Aber der Gedanke mit dem falsch-positiven Befund ist meines Erachtens korrekt und ich sehe das genauso. Scheint die Ärzte aber nicht zu stören, evtl. kommen denen solche Gedankengänge noch nicht einmal. Aus meiner Erfahrung mit dem Umgang von Ärzten würde mich das jedenfalls nicht wundern. Ich kann dir nun auch nicht wirklich zu etwas raten. Es sei denn, du willst unbedingt ne OP, dann wäre ne falsch-positive ph-Metrie ja sogar nicht schlecht.
Ich nehme aktuell 20mg Esomeprazol ein, wobei das am Anfang geholfen hat und nun scheint der Körper wieder dagegen zu arbeiten. Ich spüre auf jeden Fall einen Gewöhnungseffekt, den es gem. mehrerer Gastroenterologen bei den Ppi nicht gibt🤷🏼♀️
Also ich musste auch 14 Tage vor der Ph-Metrie die 20 mg Esomeprazol absetzen. Das hat ganz gut funktioniert. Die meinten auch 14 Tage sind okay. Ich habe in dieser Zeit kein Ersatzpräparat eingenommen.
Zitat von Lenna im Beitrag #1Dann würde man gerade doch den Rebound messen und das Ganze wäre falsch positiv. Was meint ihr?
So sehe ich das auch. Hab übrigens am Donnerstag meine ph-Metrie. Ob da mit Impedanz dabei ist, weiß ich gar nicht. Gut, bei mir ist es eh pro-forma, da ich in der Spiegelung schon ne GERD und Barrett nachgewiesen habe.
Ich habs jetzt so gemacht: PPIs reduziert bzw abgesetzt und stattdessen Famotidin genommen. Das sollte eine deutlich kürzere Wirkdauer haben. Ich denke ich werde die letzte Famotidin am Abend vor der ph-Metrie nehmen und dann während der Untersuchung nichts. Zwei Wochen ohne Medikamente würde ich in meinem Fall nicht machen, ich hätte da sicher ne schwere Entzündung.
Aber der Gedanke mit dem falsch-positiven Befund ist meines Erachtens korrekt und ich sehe das genauso. Scheint die Ärzte aber nicht zu stören, evtl. kommen denen solche Gedankengänge noch nicht einmal. Aus meiner Erfahrung mit dem Umgang von Ärzten würde mich das jedenfalls nicht wundern. Ich kann dir nun auch nicht wirklich zu etwas raten. Es sei denn, du willst unbedingt ne OP, dann wäre ne falsch-positive ph-Metrie ja sogar nicht schlecht.
Danke für die Bestätigung. Ich habe diesen Gedanken bereits meiner Hausärztin erzählt, die sich aber überhaupt da nicht reindenken konnte oder wollte🤷🏼♀️
Die pH Metrie macht ohne Impedanz m. E. keinen Sinn. Wozu machst du denn dann überhaupt das, wenn du eine klare Refluxdiagnose hast?
Nein ich will keine OP und schon gar nicht aufgrund einer falsch positiven Diagnose. Mittlerweile bin ich einfach nur noch am verzweifeln.
Ich denke 14 Tage vorher absetzen sollte reichen. Wenn die die PPI lange genommen hast wirst du den Rebound nach 4-5 Tagen spüren. Im übrigen wird von vielen Hausärzten und auch Refluxärzten der Rebound-Effekt für nicht existent gehalten. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es den definitiv gibt. Die Quellen zur Dauer des Rebound-Effektes sind volkommen unterschiedlich. Wie du schon geschrieben hast sagen manche nur wenige Tage bis Wochen. Ich hatte auch schon Quellen gelesen in denen es heißt bis zu 3 Monate. Wenn du also ein falsch positives Ergebnis vermeiden willst, dann solltest du die so früh wie möglich ausschleichen. Du kannst ja mit Antaziden etwas gegenarbeiten.
Achso, und ich würde mir nach der ph-Metrie/Impedance auf jeden Fall die Rohdaten geben lassen. Viele Ärzte drücken einfach auf den Knopf "Auswertung", ohne sich das im Detail anzuschauen. Ich selbst hatte bereits 2 fehlerhafte ph-Metrien => Falsch platziert und nicht belegte Impedance-Kanäle :(
Ich traue meiner letzten Ph-Metrie mit Impedanzmessung auch nicht so ganz. Wie kann ich in 24 Stunden keine messbaren Refluxsymtome, also weder sauer noch nicht sauer, haben und stehe hier Kopf weil sich der stille Reflux nach einer Erkältung mittlerweile auf die Bronchien ausweitet?
Als ich die PPI wegen der Nebenwirkungen sofort, nach ca. 20 Jahren Einnahme, absetzen musste, hatte ich ungelogen ein halbes Jahr Rebound, bevor sich das auf einen gleichbleibenden Level eingependelt hat.
Das mit dem Absetzen ist schon mehrere Jahre her, schon vor der 1. OP. Seitdem habe ich es vor allem mit dem Stillen Reflux zu tun, der sich extrem verstärkt hat. Das "normale" Sodbrennen flammt eher selten auf, daher kann ich PPIs verzichten.
Zitat von Harry im Beitrag #11Ich denke 14 Tage vorher absetzen sollte reichen. Wenn die die PPI lange genommen hast wirst du den Rebound nach 4-5 Tagen spüren. Im übrigen wird von vielen Hausärzten und auch Refluxärzten der Rebound-Effekt für nicht existent gehalten. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es den definitiv gibt. Die Quellen zur Dauer des Rebound-Effektes sind volkommen unterschiedlich. Wie du schon geschrieben hast sagen manche nur wenige Tage bis Wochen. Ich hatte auch schon Quellen gelesen in denen es heißt bis zu 3 Monate. Wenn du also ein falsch positives Ergebnis vermeiden willst, dann solltest du die so früh wie möglich ausschleichen. Du kannst ja mit Antaziden etwas gegenarbeiten.
Achso, und ich würde mir nach der ph-Metrie/Impedance auf jeden Fall die Rohdaten geben lassen. Viele Ärzte drücken einfach auf den Knopf "Auswertung", ohne sich das im Detail anzuschauen. Ich selbst hatte bereits 2 fehlerhafte ph-Metrien => Falsch platziert und nicht belegte Impedance-Kanäle :(
VG
Das ist es ja. Der Rebound fängt erst 4-5 Tage nach dem Absetzten der Ppi an und nach 14 Tagen ist der mit Sicherheit nicht vorbei und dennoch misst man dann den pH Wert der Speiseröhre.
So mache ich das. Ich werde nun versuchen die Ppis auszuschleichen…mal schauen ob’s klappt.
Vielen Dank für deinen Tipp mit den Rohdaten. Wie sehen diese denn eigentlich aus? Ich habe bisher von Leidensgenossen nur die Tabellen in einer Facebookgruppe gesehen.
Woher weiß ich, dass der Schlauch mit den Messpunkten richtig platziert ist? Es wird ja nicht immer ein Röntgen gemacht, so wie ich das verstanden hab.🤔
Oje, das hört sich richtig schlimm an. Von einem Tag auf den nächsten…Das würde ich nicht schaffen. Ich nehme das Esomep von Hexal und habe die Kügelchen in den Kapseln ausgezählt Habe dann versucht jeden Tag 1-5Kügelchen wegzulassen. Aber nach 2 Wochen hatte ich dermaßen Reflux, dass ich nur noch Blut gespuckt habe und Zahnerosionen bekam😞
Wenn du magst kannst du die Rohdaten hier wahrscheinlich im Forum posten. Deine Klardaten kannst du ja vorher rausstreichen.
Zur Frage der Positionierung der Sonde. Grundsätzlich denke ich, dass ein guter Arzt, der weiß was er tut, eine solche Sonde platzzieren kann.
Bei einer einfach Sonde (nur ein ph-Messpunkt an der Spitze) wird die Sonde zunächst bis in den Magen vorgeschoben. Der Arzt erkennt das daran, dass der ph-Wert schlagartig von 5-7 auf 1-2 abfällt. An dem Übergangspunkt ist dein LES. Danch zieht der Arzt die Sonde noch 5 cm raus, sodass der ph-Messpunkt nun 5 cm über dem Mageneingang liegt. Bei einer doppel-Sonde läuft das ähnlich, nur dass hier der tiefere der ph-Messpunkte permanent bis in den Magen hängt.
Manche Ärzte bevorzugen hier auch zuvor eine Manometrie zu machen, da man dort ganz gut anhand der Druckverhältnisse den LES erkennen kann. Hier aber Achtung, wenn du die PPI´s absetzt und sich deine Speiseröhre entzündet kann das die Manometrieergebnisse verfälschen. War bei mir der Fall, weil die Säure meine komplette Speiseröhre weggebrannt hat. Dadurch können deine Schlucke und der DCI verfälscht werden. Also hier am Besten beides voneinander trennen.