Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
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Aber bei einer Hernie schließt der Sphinkther (auch laut beispielsweise Löhde) doch eben auf Grund der vorliegenden Hernie nicht mehr so gut wie normal. Wie soll man denn so abstrahieren, ob der Sphinkter nach der Beseitigung des Bruches wieder normal bzw. ausreichend funktioniert? Es gibt Leute die nur LPR haben und keinen sauren Reflux (ph-Metrie). Dann gibt es Leute, die kein LPR haben, aber nur den sauren Reflux. Und Leute mit beidem, wobei es hier doch auch sein kann, dass beides nach einer Operation wieder verschwindet oder nicht?
Thats a difficult one. I guess a mamotry report provide any clue if your lower esophageal sphincter funtions normally. But I dont know for sure. For some part every hiatal hernia surgery is a little bit russian roulette. But with the nissen fundoplication and linx you have somewhat more bullets in your gun with regard to getting a serious side effect (gas bloating, dysphagia, vagus nerve damagae, hiatal hernia recidive, wrap problems etc) than with loehde or bicorn
Refluxchirurgen und Ärzte sind sich weltweit bis heute nicht einig, was nun die wahre Ursache für die Fehlfunktion des LES ist. Ärzte wie Löhde, Zarras und Ablassmaier sind der Meinung dass die Hiatushernie die Hauptursache bei Reflux ist. Andererseits sollen laut Statistiken etwa 70 % aller Betroffenen mit Hiatushernie überhaupt keine Refluxprobleme haben und somit der Sphinkter trotzdem normal schließen. Diese Uneinigkeit bei den Ursachen wird auch der Grund dafür sein, dass es verschiedene OP - Methoden gibt.
Zitat von Regurg732 im Beitrag #53Refluxchirurgen und Ärzte sind sich weltweit bis heute nicht einig, was nun die wahre Ursache für die Fehlfunktion des LES ist. Ärzte wie Löhde, Zarras und Ablassmaier sind der Meinung dass die Hiatushernie die Hauptursache bei Reflux ist. Andererseits sollen laut Statistiken etwa 70 % aller Betroffenen mit Hiatushernie überhaupt keine Refluxprobleme haben und somit der Sphinkter trotzdem normal schließen. Diese Uneinigkeit bei den Ursachen wird auch der Grund dafür sein, dass es verschiedene OP - Methoden gibt.
Es mag eine Kombination von vielen verschiedenen Ursachen sein. Selber hatte ich vor dem Bruch nur Reflux eine halbe Stunde oder so etwa 3-4 mal pro Jahr, obwohl diese Symptome schon mit 19 begannen.