Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Im Rahmen meiner Informationstournee zum Thema OP hatte ich heute ein erstes Telefonat mit Dr. Ablassmeier. Da mich besonders die Frage bewegt, welche Methode für meine Symptomatik (stiller Reflux) am besten geeignet ist, hab ich ihn gefragt, ob er nach seiner Erfahrung einen Unterschied sieht, bzgl. des OP-Erfolgs bei Patienten mit stillem Reflux und Patienten mit "klassischen" Symptomen. Er sieht da keinen Unterschied und ist der Meinung, dass seine Methode für beide gleich gut geeignet und erfolgreich ist. Im Vergleich zu Löhde habe ich Dr. Ablassmeier weniger "verkäuferisch" erlebt, aber auch weniger erklärfreudig. Ich könnte bereits ab Mitte Dezember einen OP-Termin bekommen. Ich werte das als Zeichen, dass er deutlich weniger in Anspruch genommen wird als Thomas (Löhde-Methode) in Berlin.
Ich konnte heute nicht alle meine Fragen loswerden, da das Zeitfenster begrenzt war. Ich habe im Dezember noch einen weiteren Termin bei ihm in München. Da würde ich ggfs dann alle noch offenen Fragen stellen.
Voran sei gesagt, dass ich prinzipiell neutral gegenüber den verschiedenen Methoden bin. Aber ich hab auch meine Meinung. Und ich denke, dass mir das auch zusteht(Meinungsfreiheit).
Ich habe bzgl. Bicorn und LPR sehr oft Negatives gelesen. Bei "normalem" Reflux sieht das anders aus. Da hat diese Methode anscheinend größere Erfolge vorzuweisen.
Man sollte auf den Ruhedruck des LES achten. Falls dieser zu schwach ist, gibt es anscheinend beim Bicorn weniger Erfolge. Wie gesagt, das sind meine in Erfahrung gebrachten Informationen. Es kann natürlich auch gut gehen.
Der Ruhedruck bezeichnet den Zustand des LES, wenn er geschlossen ist. Ein schwacher Ruhedruck ist schlecht, dadurch Reflux aller Art vom Magen durchkommen kann. Der Ruhedruck kann auch ohne Zwerchfellbruch zu niedrig sein.
Ich glaube, dies ist genau die Problematik, die im Voraus keiner wirklich sagen kann. Theoretisch ( meine Meinung / Verständnis), wäre es auch möglich, das der LES nicht richtig schließt, weil die Geometrie auf Grund der Hernie nicht stimmt. Ähnlich einem Ventil einer Luftmatraze, das seitlich einseitig eingedrückt wird. Ist das Ventil gerade, hält es dicht. Wenn es an sich schlecht schließt nutzt auch die richtige Geometrie nichts. Ob das alles so stimmt... Keine Ahnung..Nur eine Vermutung meinerseits.
Könnte stimmen. Mein Ruhedruck vor der Op war ziemlich niedrig. Mit OP trotzdem Volumenreflux, obwohl laut manometrie und magenspiegelung der druck stimmt und der sphinkter schließt
Als Mitbetroffener verfolge ich so manche Diskussionen in diesem Forum. Da ich selbst auch Volumenreflux habe ist es für mich unbegreiflich, dass man trotz repariertem Bruch und normal schließendem Sphinkter dieselben Symptome weiterhin haben kann. Diese ganze Refluxproblematik ergibt oftmals wirklich keinen Sinn. Hast du eigentlich neben dem Sodbrennen noch weitere Symptome?
Ich hab auch schon am 15. August meine Unterlagen hingeschickt. Dann nochmal im September. Es ist genau garnichts passiert. Keine Rückemeldung, nichts.
Zitat von Steffen im Beitrag #15Ich hab auch schon am 15. August meine Unterlagen hingeschickt. Dann nochmal im September. Es ist genau garnichts passiert. Keine Rückemeldung, nichts.
Am besten anrufen. So hatte ich es gemacht als auf die Mail keine Rückmeldung kam
Bei mir hat es zwar per Mail geklappt, aber an deiner Stelle würde ich einfach anrufen. Ich hatte an einem Dienstag gegen Mittag mein erstes Gespräch in der Praxis. Wenn du um diese Zeit anrufst, bekommst du auf jeden Fall seine Helferin ans Telefon. Dr. Ablassmaier ist nur an zwei Tagen in der Woche in der Praxis, von daher am besten am Dienstag probieren. Viel Erfolg
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.