Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo, leider wohne ich weiter auswärts, so dass nicht viele Refluxzentren in der Nähe sind bzw. nur 1. Mit diesem habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht wie z.B. eingetragener Untersuchungstermin auf einmal nicht mehr eingetragen, Rückrufe erfolgten nicht, Akte auf einmal nicht mehr auffindbar, unterschiedliche Aussagen, etc. Dort könnte ich dann die Kapsel Ph Metrie machen lassen, Manometrie und Magenspiegelung an einem Tag ambulant. Dann hätte ich alle Untersuchungen abgehakt. Dadurch, dass das Refluxzentrum im KH ist, kann auch nicht gesagt werden, wann ich dran komme. Termin wäre dann um 8. Aber kann sich bis mittags hinziehen. Was ich nicht so angenehm finde. Aber klar und verständlich, ist ein Krankenhaus. Da wäre dann vermutl. nach der Endbesprechung Schluss und ich müsste meinen Weg dann weiter gehen.
Leider habe ich einen Hausarzt, der sich absolut nicht auskennt mit der Materie. Ich hänge also bis jetzt komplett alleine da.
Oder 2. Option: In einer Gastropraxis, dort werden dann Magenspiegelung und Kapsel PH Metrie gemacht, sie machen aber nicht die Manometrie. Da müsste ich dann wieder schauen, wo und wann ich diese machen lassen könnte. Andererseits ist diese vielleicht auch gar nicht nowendig, wenn heraus käme, dass meine Beschwerden durch Helicob. kämen. Das müsste man dann sehen. Aktuelle Diagnosen: Zwerchfellbruch 3m, chr. Magenschleimhautentz. Typ C (vermutl. durch Antibiotika bedingt), Typ B ruhend (okt. 22) Vorteil hier wäre: Das ich dann endlich hoffentlich mal eine Praxis vor Ort hätte, an die ich mich bei Beschwerden und Problemen wenden könnte.
Das blöde ist, ich weiß noch nicht mal wie ich von meiner hohen Dosierung PPI von 80 mg runter kommen soll. Wann fängt man wieviel vorher vor der Untersuchung an? Was nehme ich dafür am besten etc. Hier hat mir jemand den Ratschlag gegeben, langsam von 80 auf 60 mg runterzudosieren, das werde ich versuchen. Aber was, wenn es aufgrund starker Magenschmerzen dann nicht klappt? Was mache ich dann? Ich habe es schon mehrmals probiert. Das endete in so starken Schmerzen im Magen, dass mir der Kreislauf weg gesackt ist. Warum auch immer. Schmerzempfindlich bin ich eigentlich gar nicht. Habe keinen Arzt, der mir dann weiter hilft oder sagt wie ich weiter verfahren soll.
Würde mich echt über hilfreiche Ratschläge oder Tipps freuen. Bin hin und her am überlegen, wo ich es letzendlich machen lassen soll.
Habe leider auch mit extremem Würgereiz zu kämpfen, daher habe ich mich schon für die Kapsel PH Metrie entschieden. Aber die Manometrie muss ich ja auch irgendwie noch schaffen. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das schaffen soll. Abgesehen von dem vorherigen Absetzen...
Muss man denn für die Manometrie immer die PPI absetzen? Oder ist das Quatsch? Danke euch vorab.
Hallo, für die Manometrie war bei mir das Absetzen der PPIs nicht erforderlich. Ich hatte sie aber wegen der 24 Std.-Ph-Metrie danach bereits 14 Tage vorher ausgeschlichen. Bei der Manometrie wird ja die Beweglichkeit der Speiseröhre und der Schluckvorgang beurteilt. Das hat ja mit der Magensäure eher weniger zu tun. Meine persönliche Meinung, ich bin kein Arzt.
Eigentlich ist das Gesamtpaket mit einer High-Resolution-Manometrie, 24 Std.-Ph-Metrie mit Impedanzmessung und eine Gastroskopie bei unklaren Refluxbeschwerden aus meiner Sicht sinnvoll. Wahrscheinlich werden die Ärzte es einem aber nicht von sich aus anbieten.