Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
gibt es hier im Forum Erfahrungen zur "Enge" von Voll- und Teilmanschetten.
Ich frage daher, weil ich selbst ja die Erfahrung gemacht habe, dass sich eine Dor 180° viel enger angefühlt hat als die 360° Floppy-Nissen. Bspw. konnte ich nach der Dor in den ersten ca. 10 Tagen Wasser nur schluckweise trinken und musste wirklich gut kauen. Diese "Probleme" hatte ich nach der Floppy-Nissen nicht. Auch habe ich mittlerweile einige Bekannte kennengelernt die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Auch höre ich immer mal wieder von Ärzten, dass eine Teilmanschette oft mehr Druck ausübt. Im Gegenzug sagt bspw Daniel Smith, dass eine Vollmanschette bis zu einem Jahr benötigt, um ihre volle Wirkung zu erzielen.
Ich frage mich warum dies so ist. Weil bei einer Teilmanschette der Magen direkt an die Speiseröhre angenäht wird? Liegt es an der "Floppy"-Technik? In dem Zusammenhang liest man auch immer wieder, dass eine Teilmanschette kürzer hält, weil 2 unterschiedliche Gewebe vernäht werden, in dem Fall Speiseröhre mit Magen und nicht Magen zu Magen.
Persönlich denke ich, dass es daran liegt wie sehr sich die Manschette mit Magengase füllt. Eine Dor füllt sich vielleicht leichter bzw. mehr mit Magengase als eine Nissen. Ist aber nur eine Theorie von mir.
Es kommt auf die Art der Manschette an. Eine Dor, eine Toupet oder eine konventionelle Nissen Manschette füllen sich nicht mit Gas. Sie werden um die Speiseröhre genäht und verengen sie.
Wie eng das wird, ist bestimmt abhängig davon wie eng der Chirurg die Manschette anzieht.
Eine Nissen DeMeester Fundoplicatio ist eine neuere Variante und diese Manschette füllt sich mit Gas und wird nicht mit der Speiseröhre vernäht.
Hier wird es vermutlich darauf ankommen, ob das Gas sich wirklich in der Manschette sammelt. Je mehr Gas, desto enger.
Okay, also scheint das ganze tatsächlich kontraintuitiv zu sein. Heißt, dass eine Toupet oder Dor eine "echte" Einengung sind währendesse eine Floppy Nissen eher wie ein Schwimmreifen der durch die Magengase aufgebläht wird und so den Les stützen soll. Heißt dann vermutlich auch das bei Lpr eine Teilmanschette größere Erfolgsaussichten hat. Zumindest entspricht dies meinen Erfahrungen und wie gesagt was ich von vielen Lpr geplagten gehört habe.
@anouser: Kannst du mich nochmal aufschlauen, auch für alle anderen, was der Unterschied zwischen einer klassischen Nissen und der Floppy Variante ist. Das ist mir noch nicht ganz klar. Hast du dazu einen Link oder Literatur?
I believe it has to do with the floppy part why it feels less ‘enger’. With the floppy nissen only a small part of the lower esophageal sphincter (like 1 cm ) is augmented with the gastric vessels of the fundus. With a normal Nissen or toupet or dor much more of the les will be augmented with the fundus wrap. In that way it is easier to get through the small wrap Barrier of the floppy nissen
Ich kenne ehrlich gesagt nur die klassische Nissen. Dazu hatte ich im Internet viel Literatur gefunden.
Von der Nissen/DeMeester habe ich durch dieses Forum erfahren. Dazu habe ich im Internet nicht so viel gefunden.
Aus dem Stehgreif habe ich da leider nichts. Auf Sicht wären Links dazu eine Bereicherung für dieses Forum. Wenn ich dazu komme, kann ich mal was raussuchen.
@Harry - Lass uns bitte teilhaben was du von LPR gepeinigten Menschen über Teilmanschetten gehört hast. Was für Erfahrungsberichte haben dich erreicht? Hast Du Menschen kennengelernt die erfolgreich operiert worden sind?
ich denke die Erklärung von Maarten trifft es ganz gut. Bei der klassischen Nissen ist die Umschlingung länger und wird wohl auch bei dem Zusammennähen der beiden Fundushälften mit der Speiseröhre verbunden. Auch die Länge der Nissen scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen, Stichwort Intraabdominallänge. Diese sollte meines Wissens nach mindestens 1 cm betragen.
Bei der Floppy-Nissen scheint es wirklich so zu sein, dass diese nur locker um den LES gelegt wird, wie der Name halt schon sagt. Dr. Breithaupt meinte immer die Speiseröhre muss dabei durch die Fundoplikatio gleiten können. Wahrscheinlich kommen daher meine bestehenden Probleme. Nach dieser Logik müsste die Floppy-Nissen ja auch vom Inhalt des Magens abhängen. Trinkt mann bspw. Sprudelwasser, sollte dies effektiver arbeiten weil mehr Gase im Magen vorhanden sind.
Ich habe hier zunehmend das Gefühl, dass eine Floppy-Nissen nicht für LPR-Patienten die richtige Lösung ist, sondern eine klassische oder eben eine Teilmanschette. Die Floppy-Nissen ist sicherlich gut wenn mann Nahrung wieder unwillkürlich hochwürgt, weil dabei sich der Magen zusammenzieht und dabei die Floppy-Nissen den LES schließt. Gegen ein unwillkürliches Öffnen des LES bzw. einen zu schwachen LES, habe ich zunehmend den Eindruck, dass dies die falsche Lösung ist. Meine persönliche Meinung.
@Anouser: Zu den Erfahrungsberichten, ich habe halt in diversen deutsch- und englischsprachigen Foren gesucht und etliche Paper zu dem Thema gelesen. Auch stehe ich mit einigen anderen im Austausch die LPR haben. Ich selbst bin ja auch ein bsp. dafür, dass eine vermeintlich schwache Dor funktioniert hat. Nur halt in meinem Fall leider nur 3 Wochen.
Ich habe mal mit einer Dame in einer Facebookgruppe geschrieben, die ihren LPR durch eine Toupet losgeworden ist. @Harry: hast schon mal bei den Winkelmanns angefragt. Soweit ich mitbekommen habe machen die auch Dor-Manschetten.
Direkt kennengelernt nein. Aber in Foren trifft man immer wieder auf Menschen denen eine Fundo geholfen hat. Man darf auch nicht vergessen, dass sich nur diese in Foren sammeln bei denen es meist nicht geholfen hat. Ich habe viele kennengelernt bei denen eine Teilmanschette enger war als eine Floppy Nissen. Manchmal zu eng wodurch es wieder andere Probleme gibt. Stichwort Bougierung und dann wieder lpr.
Edit: @BCY: Angefragt nein. Katzendompteur meinte aber, dass die an sein Löhdenetz nicht ran gehen wollen. Von daher bin ich da skeptisch. Aber lass das in meinem Thread weiter besprechen. Ich wollte hier bei den Unterschieden der Manschetten bleiben. Wenn's was neues gibt schreib ich.
Die Floppy nissen hat ja auch etwas geholfen. Im Vergleich zu der Dor aber nur minimal. Ich habe hier den Eindruck das Ärzte einfach ihre bevorzugte Technik machen und gut ist. Insgesamt scheint das Thema lpr auch schlecht verstanden zu sein. Fragt man 3 Ärzte bekommt man 3 Meinungen. Hilft die op dann nicht wird oft die Verlegenheitsdiagnose Psyche oder funktionelles Sodbrennen gestellt. Ab dem Zeitpunkt beginnt das Hamsterrad.
Ja, auch ich habe den Eindruck, dass LPR leider nicht jedem (Fach)Arzt geläufig ist. Aber Du warst doch bei einem ausgesprochen guten Arzt, oder? Er wird doch wohl wissen was LPR ist und ob seine Methode helfen kann!??
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.