Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Das ist echt schwierig. Ich könnte dir einen Top Prof., der in der Garmischen Klinik praktiziert empfehlen. Er hat bei mir diagnostisch viel entdeckt. Ich weiss aber nicht woher du kommst, und ob du den Weg auf dich nehmen willst.
Naja, wenn man es feststellt, würde ich es auch behandeln! Du würdest es ja nicht aus Spaß nehmen, schließlich hast du Beschwerden. Und ein Antibiotikum ist immer noch das mildere Mittel im Vergleich zu einer Operation.
@Lenna Es wurde nur in der 1. Magenspiegelung der Typ B entdeckt, aber ruhend, der Pathologe meinte, dagegen bräuchte ich nichts machen, da ruhend. Bin total verunsichert jetzt.
@BCY Was ein Mist. Die ganzen Diagnosen verschwimmen total. Der 1. Magenspiegelungsbefund sagt: Typ B Gastritis ruhend, Typ C und Zwerchfellbruch 3 cm, Refluxkrankheit Der 2. sagt: Kein Reflux, Zwerchfellbruch 3cm, Typ C Gastritis.
Mehrere Ärzte wollten mir jetzt schon auf Verdacht hin diese hochgradigen Antibiotika gegen Helic. geben. Mehrere Gastroenterologen sagten mir einfach, dass ich die Tabletten absetzen soll und die für meine Beschwerden verantwortlich wären als Nebenwirkungen.
Eigentlich müssten Ärzte doch wissen, dass man Helic. nur ohne PPI richtig feststellen kann. Warum wissen die das nicht. Es werden die kompliziertesten OPS vorgenommen, aber sowas wissen die nicht. Finde ich bedenklich.
@BCY Hatte mich schon an ein Refluxzentrum gewandt. Leider kam da weder eine Beratung noch sonstwas. Es hieß nur : Sie müssen Manometrie und PH Metrie machen. Habe dann nachdem ich mehrmals versucht hatte runter zu dosieren dort angerufen und gesagt, ich kann die PPIS nicht runterdosieren aus den und den Gründen Ja, dann können wir die Untersuchung nicht machen. Das wars dann. Zu den "Top-Ärzten" die auch Werbung im Internet machen kommt man gar nicht erst. Wahrscheinlich muss ich dann auf gut Glück doch die Antibiotika schlucken, um Helicob. falls vorhanden zu eleminieren. Alles Mist.
Kann denn Helicobacter durch Antibiotikaeinnahmen entstehen?
Hallo, kennt jemand in Düsseldorf das Refluxzentrum Dr. Stuhrmann? Wie sind eure Erfahrungen? Hab das zufällig im Internet gefunden, sonst ist hier kaum was in der Nähe.
Hallo zusammen, bin heute nochmal beim Gastroenterologen gewesen, um einen Weg zu finden, wie man weiter vorgehen kann. War bei ihm noch nicht. Bisher habe ich schon einige Gastros durch, keiner hat mir mal richtig etwas erklärt oder einen Weg aufgezeigt. Manche noch nicht mal den Befund besprochen, weil er nicht von ihnen ist. Meinte dieser heute zu mir als ich sagte: Ich essen schon vorsichtig, nichts Fettiges, trinke keinen Kaffee etc. ich könnte ja jetzt mal das Gegenteil machen, wie total fettig essen, fettiges Fleisch etc. vielleicht würde es ja dann besser. Von PH Metrie und Manometrie hält er nix. Er meinte, dann käme raus dass ich Reflux hätte, aber meine Beschwerden bekäme er dann auch nicht lokalisiert, also bringt so eine Untersuchung auch nix. Breischluck bringt auch nix lt. ihm. Die 80 mg die ich seit 1 Jahr nehme, wären doch ok, denn jeder Körper ist anders und bei manchen würden 20mg wirken, bei mir halt 80. Soll ich so weiter nehmen.
Leute, das gibts doch gar nicht. Wo bekommt man kompetent Hilfe?
Ich stehe auf der OP Liste in Berlin. Weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Mein Hausarzt verschreibt auch immer nur Medis. Kennt ihr jemand kompetenten in Köln und Umgebung? Brauche echt Hilfe beim Besprechen des weiteren Wegs.
Hi John2022, so geht’s, glaube ich, vielen von uns… Bis jetzt hat jeder Arzt mir von einer OP abgeraten, egal ob Hausarzt oder Gastroenterologe. Selbst der HNO-Arzt, der bei mir eine teure Restech-Untersuchung durchgeführt hat, wollte mir PPI’s verschreiben, obwohl ein stiller Reflux durch die Restech festgestellt wurde und ich Ihm bei der 1. Untersuchung sagte, dass ich 40mg Esomeprazol einnehme. Ich will jetzt nicht behaupten, dass alle Ärzte so sind, leider habe ich aber bis heute auch noch keinen Arzt gefunden, der mich unterstützt. Letztendlich ist so eine Arztpraxis auch nur ein Unternehmen, muss wirtschaftlich arbeiten und, mehr oder weniger, profitabel sein. Ich schaue mich auch schon eine ganze Weile nach einer geeigneten Klinik um, wo ich weitere Untersuchungen machen lassen kann. Ist alles leider echt schwierig. Meine OP in Berlin habe ich erst einmal zurückgestellt,
@Gretsch Darf ich mal fragen, warum du dich entschieden hast, die OP zurückzustellen? Wie gehts du jetzt bei dir weiter vor?
Bei mir ist das blöde, dass auch vor PPI EInnahme nicht getestet wurde auf Helicobacter, jetzt kann ich die PPis nicht absetzen, um das auszuschließen. Das ist Mist. Weiß auch überhaupt nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen kann so ganz ohne Hilfe. Möchte auf jeden Fall nicht bei 80 mg PPI bleiben, denn die Nebenwirkungen schleichen sich langsam ein.
Hallo, ich nehme ja jetzt leider schon länger PPI s von 80 mg Pantopr. pro Tag. Leider komme ich davon auch nicht runter oder weniger, da dann die Beschwerden so schlimm werden. Damals vor PPI Einnahme wurde nicht auf Helic. getestet. Gibt es irgendwelche Unterschiede an denen man festmachen kann, ob meine Beschweren vom Helic. kommen könnten oder vom Zwerchfellbruch bzw. der Magenschleimhautentzündung?
Ich bräuchte irgendwie eine gesicherte Diagnose trotz Einnahme von PPI, ab Helic. vorliegt oder nicht.
Ich komme leider nach wie vor nicht weiter und habe keinen Arzt an der Hand.
Würde ich gerne, aber habe noch keinen Arzt gefunden, der PH Metrie und Manometrie mit PPIs macht. Leider! Komme so nicht weiter. Stationär aufnehmen können die nicht und mir beim Runterdosieren helfen. So hänge ich fest. Ich hatte schon: Breischluck Röntgen, MRT, Magenspiegelungen 2x, CT Thorax/Abdomen, Blutuntersuchungen. Alles unter PPI.
Ich kenne einen Arzt der in Österreich die PH-Metrie unter der Einnahme von PPI macht. So zumindest hat es mir eine Patientin von ihm erzählt. Er heißt Dr. Thomas Winkler und ist in Wien. Du könntest einen 2 Tagesurlaub in Wien einplanen und so die PH-Metrie machen. Ob du bei ihm auch ne Manometrie machen kannst, weiß ich nicht.
Hallo, ich nehme seit knapp 2 Jahren 80 mg Pantoprazol tgl. Diagnose: Zwerchrellbruch 3cm, chron. Magenschleimhautentzündung Typ C geringgradig, bei der 1. Magenspiegelung Typ B Ruhend (unter PPI Einnahme) Helicobacter daher nicht ausgeschlossen.
Alles fing an nach Antibiotikaeinnahme nach Blaseninfekten. Erst mit Magendrücken, vom Arzt direkt Pantopr. bekommen. Seit dem konnte ich nicht mehr absetzen, da ich dann aufgrund stärkstem Magendrücken stärkste Kreislaufprobleme bekomme...Puls sackt dann auch ab.
Trotz 12 Eiseninfusionen seit Dez. 2022 sackt mir nach jeweils ca. 8-12 Wochen nach der letzten von 6 Eiseninfusionen der Eisenspiegel immer total ab. Aktueller Ferretinwert wieder 55,6, merke das auch mit vermehrt Kreislaufproblemen und Magendrücken. Vor 4 Wochen hatte ich noch 115 an Ferretin. Aktueller HB Wert 13,6.
Ich weiß nicht ,wie ich aus diesem Mist rauskomme? Hausarzt ist ab nächster Woche 2 Wochen in Urlaub. Kennt sich aber auch nicht genau aus. Brauche echt Hilfe.. Habt ihr irgendeinen Tipp?
Also 80 mg Pantoprazol ist ja schonmal die Höchstdosis. Evtl. kommen auch daher deine Beschwerden. Hier würde ich mal mit deinem Hausarzt darüber reden ob du die evtl. versuchen solltest auszuschleichen. Bei Pantoprazol geht dies glaube ich nicht, weil die Tabletten diese Kügelchen nicht haben. Aber den anderen Arten von PPI geht dies. Hier kannst du ja auch mal grundsätzlich versuchen auf diese umzustellen. Evtl. wird es ja dadurch schon besser.
Ein Eisenmangel kann meines Wissens nach sowohl durch eine hohe PPI Dosis und Langzeiteinnahme als auch durch einen Zwerchfellbruch selbst verursacht werden. Hier würde ich parallel die komplette Refluxdiagnostik machen. Also Magenspiegelung, Breischluck, Manometrie und ph-Impedance. Kreislaufprobleme können natürlich auch zum Einen durch Eisenmangel und zum Anderen durch den Zwerchfellbruch kommen. Hier kann der Bruch auf das Herz drücken, wodurch dieses aus dem "Takt" gerät.
Wenn du Befunde vorliegen hast, kannst du die hier ja anonymisiert posten.
VG
Edit: Und auf Helicobacter würde ich mich auch testen lassen und ggf. behandeln.
Habe schon gemacht: 2x Magenspiegelung, Breischluck, CT Thorax, MRT Abdomen, nur PH Metrie und Manometrie geht leider nicht, weil ich die Medikamente nicht absetzen kann. Die Ärzte lassen sich darauf nicht ein PH Metrie und Manometrie mit Medikamenten zu machen.
Dann kommt es zu so starken Schmerzen und Kreislaufproblemen. Habe schon über Wochen versucht runter zu dosieren von 80 auf 60 mg Pantopr.
Mein Hausarzt hat leider nicht viel Ahnung von der ganzen Sache. Einen Gastroenterologen habe ich nicht zur Hand, mit dem ich das besprechen könnte.
Wenn ich die 6x Eiseninfusionen bekommen habe, gehts mir eine Zeitlang wieder viel besser. Bis das dann wieder absackt...
Weiß nicht, wie ich da raus kommen soll...Stationär auf nehmen wollen die mich nicht fürs Runterdosieren bzw. können die aus Kostengründen nicht lt. Arzt.
Andere PPIs habe ich schon probiert, die vertrage ich leider nicht. Es geht leider nur Pantopraz.
Naja, wenn bei den ganzen Voruntersuchungen ein Bruch bestätigt wurde, könnte dies der Übeltäter sein. Zwecks der Manometrie und ph-Metrie würde ich an deiner Stelle diverse Refluxzentren anfragen, ob die eine Messung auch unter PPI Einnahme machen können. Bevor du dich da aber vorschnell auf eine OP einlässt, würde ich auf jeden Fall den Helicobacter Test machen und den behandeln. Dazu gibt es sogar Tests für Zuhause.
Eisenmangel kann durch einen Bruch kommen, weil der Magen durch die Zwerchfelllücke permanent mechanisch "verletzt" wird. D.h. es kommt immer wieder zu kleineren Blutungen, was in der Folge zu Eisenmangel führt. Aber wie gesagt, bei 80 mG PPI´s auch wahrscheinlich als Nebenwirkung.
Oder alternativ musst du halt durch dieses Tal der Tränen gehen und die PPI´s langsam vor dem Termin zur ph-Impedance absetzen. Ich weiß, dass kann sehr schwer werden, aber mann will ja irgendwie auf eine Lösung hinarbeiten.
@Harry Auf Helicobacter wurde ich schon mehrmals getestet. Sowohl Stuhl als auch bei beiden Magenspiegelungen. Bei der 1. Magenspiegel. kam raus. Typ B Gastritis ruhend. Aber bei allen hatte ich schon PPI genommen.
Ich weiß nicht, ob das Ergebnis dann stimmt.
Leider wurde bei mir versäumt, vor der Einnahme von PPI auf Helic. zu testen im Stuhl. Die Ärzte meinen alle, dass das kein Problem darstellt und man Helic. trotzdem unter PPI Einnahme ausschließen könnte. Hier lese ich aber was anderes. Auch in der Apothekenzeitschrift stand letzens, dass man das dann nicht testen könnte zuverlässig, ob Helic. vorliegt oder nicht.
Lt. Röntgen Thorax und Breischluck, ist der Magen nicht hochgerutscht oder hängt in der Bruchlücke.
Müsste man denn diese "Blutungen" im Stuhl finden? Oder werden diese durch den Bruch verursachte Blutungen gar nicht gefunden? Erst bei der OP?
Ich kann die wirklich nicht absetzen, mir sackt dann vor Schmerzen der Kreislauf weg. War schon kurz vorm Ohmächtig werden dabei. Und ich bin generell nicht schmerzempfindlich oder anderes. Und das nehmen die Ärzte nicht ernst.
Ich galube nicht, dass man diese Blutungen im Stuhl findet. Dafür sind es wahrscheinlich zu geringe Mengen, aber dafür halt permanent, was zu Eisenmangel führen kann. Aber hier nochmal der Hinweis, dass bei 80 Mg PPis es auch daran liegen kann.
Also nochmal, versuch konstruktiv an die Sache ran zu gehen. Frage bei Refluxzentren nach, ob du die ph-Impedance auch unter PPI einnahme machen kannst. Hier werden sich sicherlich Zentren finden lassen.
Kann das denn sein, dass innerhalb von 8-12 Wochen der Ferretin Wert um ein knapp 3 faches sinkt wegen den PPIS? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass es durch den Bruch kommt?
@John2022: ich habe dir bereits geschrieben, dass Dr. Thomas Winkler in Wien die PH-Metrie auch mit PPI macht. Hattest du schon Kontakt zu ihm? Ist zwar privat und kostet was, aber das sollte es wert sein.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.