Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo zusammen, ich habe einen 3 cm Zwerchfellbruch und eine chron. Gastritis seit 2021. Nach AB Behandlungen fing das ganze an.
Habe 2,5 Jahre hochdosiert Pantoprazol genommen von 80 mg pro Tag. Darunter mehr oder weniger beschwerdefrei...Leider ist nach Absetzen von Pantoprazol die Gastritis immer noch da. Habe die nächste Magenspiegelung leider erst in ein paar Monaten in einem KH, da die örtl. Gastrotermine erst in 9 Monaten hier frei sind. Von daher habe ich auch keinen Gastro an der Hand, bei dem ich zu Beschwerden hin gehen kann. Bin nicht übergewichtig, sondern mittlerweile zu dünn und achte schon auf Ernährung und Getränke. Trinke nur stilles Wasser und beim Essen achte ich auch auf alles, Nichtraucher bin ich auch. Leider wurde die 1. Spiegelung unter PPI gemacht, so dass nicht feststellbar ist, ob die Magenschleimhautentzündung durch einen Helicb. kommt. Daher war der 1. Magenspiegelungsbefund zweideutig. Dort kam raus: Helicobacter Magenschleimhautentzündugn ruhend. Von daher sollte ich diese nicht bekämpfen. 2 x Stuhlproben auf Helic. ohne PPI Einnahme (14 Tage vorher abgesetzt waren negativ).
Jetzt sind meine Beschwerden aber nach wie vor noch da. Übelkeit, Aufstossen, teilweise habe ich wohl viel Luft im Bauch. Sodbrennen merke ich schwach manchmal dazu Magendruck, schlechter Geschmack im Mund etc. So wie ein Hoch und Runterlaufen.. Es kommt aber nicht bis in den Mund hoch. Meine Fragen an euch: 1: Ist hier noch jemand, der seine chron. Typ C Gastritis in den Griff bekommen hat ohne PPI? 2: Habe Sorge vor einem Magengeschwür durch die chron. Gastritis, da der nächste Spiegelungstermin erst in ein paar Monaten ist... Wie schnell kann sowas entstehen ? 3: Kennt ihr einen Gastroenterologen rund um Köln, der gut ist und einen auch begleitet bei Beschwerden? Und nicht nur Magenspiegelung macht und das wars... 4: Habe seit Januar 2024 die PPIS komplett abgesetzt, seit dem habe ich sowas wie ich denke Blähungen, die nicht raus kommen wollen. Das hatte ich während der PPI Einnahme nicht. Auch ist der Stuhlgang seit Absetzen gelbllich geworden. Ist das normal noch nach den 3 Monaten? Aktuelle Beschwerden: Magendruck, Übelkeit, Aufstossen ab und zu..und diese komischen "ich nenne es mal Blähungen" die nicht entweichen wollen/können sowie schlechter Geschmack im Mund und ich meine, ich wäre verschleimt im Hals. 5: Kann es sein, dass Helicob. schlecht feststellbar ist? Man liest davon, dass viele mehrere Tests und Testmöglichkeiten durch haben, bis das erkannt wurde.
Möchte nicht einfach so diese harten Antibiotikakuren nehmen, gerade wo der Magen eh schon total angegriffen ist. Sondern nur wenn es unbedingt sein muss. Da der Vor Befund von vor 2,5 Jahren so zweideutig ist, möchte ich noch warten bis zur nächsten Spiegelung.
Leider nur wieder im KH, da man hier keinerlei Termine unter 9 Monaten bei Gastros bekommt. Von daher fehlt mir dann wieder die Vorbesprechung und Nachbesprechung und der Befund geht nur wieder an meinen Hausarzt, der keine Ahnung von dem Thema hat und bald eh in Rente geht.
War schon in einem Refluxzentrum, (nach 1 Woche absetzen PPI wurde eine PH Metrie gemach)t, die ergab kaum Refluxanzeichen also alles im OK Bereich.
Habe auch schon versucht verschiedene Spezialisten auf dem Gebiet zu kontaktieren, leider bekam ich bei 2 keinerlei Rückmeldung. Habt ihr noch Tipps bis zum Termin von meiner Magenspiegelung? Danke