Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich?!
Kurz zu mir bin 39 Jahre Männlich! Arbeite seit ca. 5,5 Jahren in einem Büro, davor war ich eher in Produktionspositionen im technischen Bereich tätig.
Bin Dez. 2022 kurz vor Weihnachten mit Verdacht auf Herzprobleme ins Krankenhaus gefahren, Grund waren hoher Blutdruck, Schmerzen im Bereich Brustbein bis linke Brust und Schweissausbrüche. Es hat sich aber dann herausgestellt das ich nichts auf dem Herzen habe, der Arzt damals sprach von Phantomschmerzen im Torso die auf verspannte Muskel zurückzuführen sind. Blutwerte waren damals nicht auffällig laut Arzt sogar sehr gut!
Nach dem ich hier aber sehr oft dann Probleme hatte mit Druck unter dem Brustbein, was ich damals immer auf erhöhten Blutdruck zurückgeführt habe gemeinsam mit meinem damaligen Hausarzt, wurden mir Blutdrucktsenkende Tabletten verschrieben.
Von da an hatte ich immer Probleme mit Verdauung aber Neu war auch immer so ein Ziehen, kribbeliges oder spanungsGefühl im Bereich des Schlüsselbeins! Der Hausarzt nahm dies aber nicht wirklich ernst, ist nie darauf irgendwie eingegangen!
Da ich sehr lange Raucher war, und Anfang Jänner dann aufgehört habe, habe ich dann auch entschieden Lunge checken zu lassen, diese war ok, Lungenfunktion leicht eingeschrenkt aber im Rahmen.
Da diese Probleme aber dann immer mehr wurden (Schmerzen im Bereich Brustkorb meist Brustbein, das beim Schlüsselbein, suchte ich mir einen anderen Hausarzt, wo ich mal zu einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und Bauchraum geschickt wurde, Schilddrüse war unauffällig, es wurde nur festgestellt das ich eine leichte Fettleber habe (was auch auf Grund der Blutdrucksenker sein kann) und ein kleiner Gallenstein sich gebildet hat, aber noch nicht besorgniserregend liegt! Ebenso paar kleine Nierensteine, die ich aber bereits ca. 2 Jahre habe, und darüber Bescheid weis. Bei dieser Untersuchung bin ich etwas mit dem Arzt ins Gespräch gekommen, und er war es auch der mich wegen Sodbrennen befragte! Ja hatte ich öfters, ehrlich gesagt in dem letzten Jahr wahrscheinlich sehr häufig, hab mir da nie Gedanken gemacht, hab dann so eine Lutschtablette genommen.
Jedenfalls wurde ich hier das erste mal mit dem Thema Reflux oder auch Zwerchfell konfrontiert, er meinte da ich auch öfters über Rückenschmerzen leide und auch oft Kopfschmerzen habe kann dies durchaus alles mit dem zusammenhängen.
Bei dem weiteren Gespräch mit dem neuen Hausarzt wurde das Thema auch besprochen und durchaus als sehr vorstellbar bezeichnet, jedenfalls wurde mir eine Magenspiegelung empfohlen welche ich Mitte August nun habe.
Seit ca. 3 Monaten habe ich aber immer häufiger Beschwerden, sprich ich wache oft mit stechenden Schmerzen im Brustkorb auf, so als wäre man blöd gelegen, unter dem Brustbein hab ich immer wieder einen Druckgefühl und leichtes Brennen, das sich bis in den Hals durchziehen kann.
Blutdrucktabletten nehme ich seit 3 Woche keine mehr.
Habe jetzt seit 1 Wocher aber immer wieder dieses ziehende spannende Gefühl beim Schlüsselbein, hab mal getastet und bemerkt das ich auf einer Seite eine ca 5cm große Verhärtung habe, die manchmal leicht schmerzt bei Druck, siehe Foto, auch würde ich mir einbilden das es minimal sichtbar ist mit freiem Auge, meine Lebensgefährtin sieht nichts, also vl auch nur ein Hirngespinst, aber diese Verhärtung spürt auch Sie! Kann das alles mit dem Zwerchfell zusammenhängen? Die Tabletten als Schuldige würde ich ausschließen, war vermutlich eher Zufall das dies in dem Zeitraum aufgetreten ist.
Nach dem ich mich nun einige Wochen mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, glaub ich durchaus das es das Zwerchfell mit Reflux sein kann, bei mir sich wahrscheinlich dadurch die ganze Muskulatur extrem verspannt hat und vl auch die einige oder andere schmerzhafte Entzündung dazu gekommen sein könnte.
genau hier habe und hatte ich Schmerzen. Teilweise mit Ausstrahlung in die Schulter. Deine nächtlichen Schmerzen kann ich gut nachvollziehen, diese hatte ich auch und seit einigen Tagen auch wieder.
Kurz zu meiner Geschichte... ich wurde im November 22 von Herrn Thomas operiert, eine ca. 6 cm große Hernie. Ich bin inzwischen 43, das ganze hat bei mir mit 37 begonnen. Ich war bis zum 35 Lebensjahr Leistungssportler, Tormann im Handball, danach habe ich mich dann fast täglich mit Kraftsport beschäftigt. Bei mir ging es los mit Magensäure während den Situps und einer Magenschleimhautentzündung. Mein Arzt schickte mich zu einer Magenspiegelung. Dort wurde eine kleine axiale Hernie festgestellt und die Entzündung. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nie Probleme mit Magen oder sonstigen Verdauungsorganen. Der Arzt damals meinte, einfach weitertrainieren, alles vom Stress. Ich habe mich daran gehalten und es wurde immer schlimmer. 2017 wurde die Hernie festgestellt, mehrmals auch von anderen Ärzten beinder Magenspiegelung gesehen, von einem mal nicht. Manometrie 2020 war auffällig. Breischluck unauffälig. Ich hatte mehrere Krankenhausbesuche wegen vermeintlichen Herzproblemen und Blutdruckproblemen. Ich habe Nächte und Tage durchgelitten und kann wahrscheinlich wie viele hier einiges erzählen und komme erst mal zum Punkt. 2022 habe ich es nicht mehr ausgehalten und mich operieren lassen, da sich die Hernie von damals knapp 2 cm auf 6 cm vergrößert hat. Ich wurde von zwei Osteopathen durch meinen Weg begleitet, und jetzt komme ich auch zu deiner geschilderten Problematik. Das Zwerchfell hat einen Nerv, der von dort unten über Herz und Lunge in den Hals wandert bzw. dort den Ursprung hat, der Nervus phrenicus. Die zwei Osteos haben mir bereits 2017 gesagt, dass der Ursprung meines Leids wohl aus dem Bereich des Zwerchfells kommt. Bei mir wurde vermutet, dass das ständige einklemmen in der kleinen Hernie, sowie das Verkrampfen des Körpers in der linken Brusthälfte zu allen Symptomen wie nächtliche Schweissausbrüche, Schwindel, Herzholpern, Atemproblemen, Schmerzen in der Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule etc. die Ursache ist. Es gibt aber auch den Vagus, der kann auch Probleme bereiten. Alles nicht so einfach. Schau dir mal paar Anatomiebilder an, falls dich das interessiert.
Ich würde an deiner Stelle, neben der Untersuchung(Magenspiegelung) zu einem guten Osteopathen gehen und mich anschauen lassen. Wenn er gut ist, kann er dir vielleicht helfen Blockaden und Verspannungen zu lösen. Vielleicht hast du Glück und es kommt nur von Blockaden durch vieles sitzen etc.
Bei mir wurde es von Tag zu Tag nach meiner OP auch besser, allerdings habe ich vor ein paar Wochen schwerer körperlich gearbeitet und habe wohl entweder die Nerven zu sehr strapaziert oder es ist wieder was gerissen.
Vielleicht habe ich dir etwas geholfen. Das Thema ist unglaublich Komplex, falls du hier im Forum schon gelesen hast. Das macht mich oft verrückt, das die Probleme so mannigfaltig sind.
Was du auch ausprobieren kannst ist Atemmeditation, da kannst du schauen ob bei deiner Atmung dort die Verspannung spürbar ist.
@Maniac danke für deine Erfahrungsgeschichte, und deine Tipps, werde mir das mal den Kopf gehen lassen. Lustigerweise hat bis her nur der eine Arzt damals im Krankenhaus als ich glaubte ich habs mit dem Herz, auch eine Physiotherapie angesprochen als mögliche Behandlung, bis her allerdings weder mein bis jetzt 2ter Hausarzt noch sonst jemand, und das von Arzt zu Arzt laufen ist auch gelinde gesagt nervig. Habe auch immer wieder Schweissausbrüche in der Nacht, was ich aber öfters auf Stress durch das viele "denken" und "Sorgen machen" zurückgeführt habe, in letzter Zeit habe ich auch das komplette Brustbein vom Hals bis in den Unterleib immer wieder mal eher leichten Druck, dann mal leichte stechende Schmerzen, dann mal leichtes Brennen, wo mir mal jemand gesagt hat das dies von der Speiseröhre her sein kann.
Das mit dem Osteopathen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, und mich mal erkundigen. vl wird damit ja einiges zumindest besser.