Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo zusammen, weiß jemand Bescheid? Ich hatte eine Stuhlprobe abgegeben, jetzt liegt der Calprotectin Wert bei 50. Habe folgende Fragen: 1: Kann das durch den extremen Eisenmange + Blutarmut entstanden sein? 2: Kann das durch die hohe Dosis PPI 80mg pro Tag kommen? 3: Sollte man sich bei dem Wert schon untersuchen lassen (Darmspiegelung)? Oder ist der Wert noch im Rahmen bei Zwerchfellbruch 3 cm und Reflux? Stuhgang ist eigentlch normal und Beschwerden habe ich eigentlich im Magen und nicht Darm. Außer ich esse etwas, was ich nicht vertrage.
Die Arzthelferin meinte, ich könne das ja wenn ich jetzt keine Beschwerden habe, mal demnächst wenn ich eh reinkomme, mit dem Arzt besprechen. Der Wert wäre so an der Grenze. Mache mir trotzdem Sorgen.
Der Mensch ist keine Maschine, bei der man einfach den Ölstand abmessen kann, um peinlich genaue Rückschlüsse auf deren Zustand zu ziehen. Bei Organismen gibt es immer natürliche Schwankungen, die vielen Faktoren unterworfen sind.
Ich würde mir deshalb jetzt keine extreme Gedanken machen. Ich würde bei Gelegenheit den Arzt fragen, was er dazu meint.
Ein Calprotectin-Wert um die 50 deutet auf eine leichte Entzündung im Darm hin. Die Ursachen dafür können so vielfältig sein, dass eine Fernvermutung keinen Sinn macht. Häufigste Diagnose wäre Reizdarmsyndrom, was auch wiederum vielfältige Ursachen hat. Aber wenn du keine akuten Beschwerden hast, versuche dir auch keine Sorgen darum zu machen. Das macht alles nur noch schlimmer.
Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn liegt der Wert in der Regel über 200, und so eine Erkrankung würdest du auch durch körperliche Symptome wie zB starken Durchfall merken.
Disclaimer, nur zur Sicherheit: Bin kein Arzt, keine Garantie!
Wenn ich erhöhte Werte habe, frage ich den Arzt. Der hat einfach das grössere Wissen und die Erfahrung. Aber bei deinem Wert würde ich keine Ängste schieben. Deshalb ist zB der PSA-Wert für die Krebsvorsorge keine Kassenleistung, da ein erhöhter Wert auch harmlosere Ursachen haben kann, da reicht schon eine Radtour. Das gilt auch für einige andere Tumormarker.