Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Im Dezember 2022 wurde bei mir im Rahmen einer Magenspiegelung eine Hiatushernie entdeckt.
Daraufhin habe ich mich im Februar 2023 in München von Herrn Dr. Ablassmaier beraten lassen.
Die von ihm angebotene Operation habe ich nicht durchführen lassen.
Seither habe ich viel recherchiert und einiges ausprobiert.
Herausgefunden habe ich, dass Zink-L-Carnosin und Sulforaphan (ohne Magnesium-Stearat) die besten Mittel im Bereich der Alternativmedizin sind zur Behandlung von chronischer Gastritis und Reflux.
In einer Apotheke kaufe ich immer mal wieder Sulforaphan-Kapseln von Zein Pharma (mit Vitamin C, aber ohne Magnesium-Stearat). Davon nehme ich morgens zwei Kapseln ein. Zuvor trinke ich ein Glas stilles Wasser. Denn es ist stets sinnvoll direkt nach dem Aufstehen ein Glas Wasser zu trinken.
Eine Zink-L.Carnosin-Kapsel von Vitaworld nehme ich zweimal täglich nach einer Mahlzeit ein.
Herausgefunden habe ich im Laufe der Zeit, dass ein Zwerchfellbruch Sodbrennen begünstigt, aber nur in sehr seltenen Fällen die einzige Ursache ist. Meiner Meinung nach ist es oft so wie es in vielen Gesundheits-Videos erklärt wird: Eine Dünndarmfehlbesiedelung entsteht, weil zu wenig Magensäure vorhanden ist. Denn der Magensäuremangel führt dazu, dass Bakterien in den Dünndarm gelangen, die dort nicht hingehören. Andere Faktoren (viel Zucker, Fast-Food, Stress, das Verschlingen von Essen ohne es gründlich zu kauen) können ebenfalls zu einer Dünndarmfehlbesiedelung beitragen.
Bei einer Dünndarmfehlbesiedelung steigen Gase aus dem Dünndarm in den Magen auf. Daraus resultieren oft Symptome wie Aufstoßen und Sodbrennen.
Der Clou ist, dass Zink-L-Carnosin Entzündungen im Magen rasch heilt. Zudem eliminieren dieses Mittel und Sulforaphan den Heliobacter-Pylori-Keim im Magen.
Weitere Informationen:
Zink-L-Carnosin ist eine Verbindung, die gezielt die Magenschleimhaut schützt und regeneriert. Es haftet an geschädigten Zellen, fördert die Schleimproduktion, hemmt Entzündungen und unterstützt die Heilung bei Magengeschwüren, Gastritis und Reflux. Es wirkt oft schon innerhalb weniger Wochen.
Wirkweise und Vorteile im Magen:
Schutzbarriere: Stimuliert die Schleimsekretion im Magen, was die Magenschleimhaut vor Säure und Verdauungsenzymen schützt.
Reparatur: Fördert die Heilung von Schleimhautschäden durch Unterstützung der Zellregeneration.
Antientzündlich: Reduziert die Freisetzung von entzündungsfördernden Molekülen im Magen.
Gezielte Haftung: Zink-Carnosin ist dafür bekannt, direkt an den betroffenen Stellen im Magen zu haften und dort stabil zu bleiben.
Anwendungsgebiete:
Magengeschwüre (wird in Japan seit Jahrzehnten eingesetzt).
Gastritis (Magenschleimhautentzündung).
Stiller Reflux und Sodbrennen.
Allgemeine Magen-Darm-Beschwerden.
Dosierung und Einnahme:
Typische Empfehlungen liegen bei ca. 75 mg Zink-L-Carnosin pro Portion.
Die Einnahme erfolgt oft 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
Sulforaphan, ein sekundärer Pflanzenstoff aus Brokkolisprossen, gilt als starkes Antioxidans und Entzündungshemmer. Es kann Entzündungen im Magen lindern, den Magen-Darm-Trakt schützen und wird zur Unterstützung gegen Helicobacter pylori-Bakterien eingesetzt. Es wird oft als Sulforaphan-Extrakt eingenommen, kann aber in seltenen Fällen bei empfindlichen Personen Sodbrennen oder Magenbeschwerden verursachen.
Wirkung auf den Magen:
Helicobacter pylori: Sulforaphan wirkt antibakteriell gegen H. pylori, ein Bakterium, das Magengeschwüre und -krebs verursachen kann.
Entzündungshemmung: Es kann helfen, chronische Entzündungen der Magenschleimhaut zu reduzieren.
Schutzfunktion: Es fördert die Bildung von entgiftenden Enzymen, die die Zellen vor Stress schützen.
Einnahmehinweise:
Nüchtern vs. Mahlzeit: Kapseln können oft auf nüchternen Magen eingenommen werden, bei Empfindlichkeit ist jedoch die Einnahme zu einer Mahlzeit empfohlen.
Nebenwirkungen: In seltenen Fällen können Magen-Darm-Beschwerden oder Sodbrennen auftreten.
Quellen von Sulforaphan:
Frische Sprossen: Besonders Brokkolisprossen sind eine sehr reiche Quelle.
Man kann mit diesen beiden Mitteln beginnen. Wenn man das Gefühl hat, dass man noch mehr braucht, kann man Lactobacillus Rhamnosus GG und Hericium Erinaceus ausprobieren.
Aus meiner Sicht sind jedoch Sulforaphan (von Zein Pharma) und Zink-L-Carnosin von Vitaworld die besten Mittel, um den Magen rasch zu heilen und Symptome wie Sodbrennen zu beseitigen.
Wer Zeit und Lust hat, kann auch das Buch "Ein Lob der Magensäure" lesen. Darin erwähnt der Autor, dass die Menge der produzierten Magensäure im Laufe des Lebens abnimmt. Vor diesem Hintergrund ist es paradox, dass oft Ü60-Patienten Pantoprazol einnehmen.
Last but not least: Eine Osteopathin sagte mir bereits vor drei Jahren, dass ich auf die Operation verzichten soll. Sie geht davon aus, dass man das Zwerchfell mit bestimmten Übungen stärken kann. Der Bruch dürfte zwar dadurch nicht verschwinden, aber mit ihm kann man leben.
In punkto Ernährung bin ich noch vorsichtig (auch weil ich unter Morbus Crohn leide), aber ich kann gelegentlich wieder sündigen, ohne dass danach Symptome auftreten. Morgens esse ich allerdings immer in stillem Wasser gekochte Bio-Hirseflocken aus einem dm-Drogeriemarkt. Mittags kann ich dann manchmal ein Schnitzel mit Soße, Kartoffeln und Salat verspeisen. Auch ein Biscmack-Hering-Baguette mit Zwiebeln vertrage ich wieder sehr gut.
Das Zink-L-Carnosin habe ich entdeckt, weil ich regelmäßig Youtube-Videos von Dr. Eric Berg anschaue. Ryan Taylor (zertifizierter Ernährungsberater) hat in seinen Youtube-Videos auch über dieses Mittel berichtet.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.