Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo zusammen, ich bin 62 Jahre alt und wurde im Dezember 2008 wegen chronischem gastroösophagealem Reflux bei axialer Hiatushernie operiert. Es erfolgte eine hintere Hiatoplastik mit Netzverstärkung (Prolene-Netz) sowie eine Fundoplikatio nach Toupet. Aktuell besteht erneut eine ca. 4 cm große axiale Hiatushernie, zusätzlich ein Barrett-Ösophagus. Medikamentös nehme ich derzeit Pantoprazol 40 mg, jedoch ohne zufriedenstellende Beschwerdefreiheit. Da ich nur noch eine halbe Niere habe, habe ich Bedenken bezüglich einer dauerhaften Hochdosis-PPI-Therapie. Ich stehe nun vor der Entscheidung, wo ich die weitere Diagnostik durchführen lassen soll: Kölner Refluxzentrum pH-Impedanzmessung Manometrie Gastroskopie Magenentleerungsszintigraphie (extern)
Marienhospital Düsseldorf pH-Messung (ohne Impedanz) Manometrie Schluck-CT Magenentleerungsszintigraphie (extern) Meine Fragen an euch: Ist nach einer Vor-OP eine pH-Impedanzmessung wichtiger als ein Schluck-CT? Welche Voruntersuchungen sind eurer Erfahrung nach bei einer möglichen Zweitoperation entscheidend? Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einer Re-Operation im Kölner Refluxzentrum oder im Marienhospital Düsseldorf? Eine erneute Operation möchte ich möglichst vermeiden, aber ich möchte fundiert entscheiden. Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.