Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
ich leide an Reflux und NERD, seit 4 Jahren bin ich 100% schmerzfrei durch 1-0-1 je 20mg Pantoprazol. Diagnostik durch Magenspiegelung und PH-Metrie.
Jetzt kommt mein Hausarzt plötzlich auf die Idee, mir die Langzeittherapie nicht mehr verschreiben zu wollen. Ich versuche 1x im Jahr zumindest eine der Tabletten auszuschleichen um zu schauen, wie schlimm es noch ist. Das ist bisher immer innerhalb von 7-14 Tage gescheitert (obwohl ich nur abends auf jeden zweiten Tag umgestiegen bin). Und nein, ich meine hier nicht den Rebound. Nach ein paar Tagen stellen sich immer solch höllische Oberbauchschmerzen ein, dass ich immer wieder zurück zur PPI Therapie bin.
Jetzt ist die Frage, finde ich einen Gastrologen, der einer dauerhafte PPI Therapie verordnet? Kennt ihr jemand, der starker Beführworter von PPI ist (am besten Raum NRW)?
Trotz der Studien bzgl Langzeit-Nebenwirkungen überwiegt bei mir einfach bei weitem(!) der Nutzen. Ohne ist das wirklich kein Leben, daher muss ich jemanden finden der das dauerhaft verordnet...
Ist der Reflux bzw. Zwerchfellbruch denn durch die Diagnostik nachgewiesen? Falls ja, würde ich auf eine Weiterbehandlung durch den Hausarzt bestehen (sofern dies dein Ziel ist). Sollte sich dieser weigern würde ich mit der Krankenkasse oder der kassenäztliche Vereinigung Kontakt aufnehmen oder im Zweifel den Hausarzt wechseln.
Indirekt. Die PH-Metrie hat den Reflux bestätigt, mit einem DeMeester Score von 22. Ich glaube daran reiben die sich primär, weil der nicht im extremen Bereich liegt (im Gegensatz zu den Schmerzen). Aufgrund der Magenspiegelung, bei der keine Entzündungen gefunden wurden, ist dann die NERD Diagnose gestellt worden.
Verdacht auf Hernie wurde in der ersten Magenspiegelung gestellt, und auch bei der PH-Metrie. Die Kontrollmagenspiegelung hingegen hatte scheinbar keine Hernie mehr gesehen. Also ein klares Jein.
Das macht die Schmerzen aber nicht weniger, und insb. nicht die Refluxbeschwerden. Wenn aber die Ärzte sich hier auf die letzten Spiegelung berufen und sagen "es gibt ja gar keine Hernie", kann ich das aktuell nicht widerlegen...
Wenn einmal eine Hernie in der Magenspiegelung gesehen wurde, dann ist auch eine da. Diese kann aber wieder in den Bauchraum rutschen, dann sieht es so aus als ob keine da wäre. Das die Ärzte diesen Mechanismus ignorieren, ist wirklich traurig. Ich würde mich immer auf den ersten Befund berufen und dann das nächste mal fragen "wie denn die Hernie sich wieder von selbst geschlossen haben soll?". Im Übrigen ist mit einem De-Meester Score von 22 die Sache recht eindeutig. Ich habe oben ja schon geschrieben wie ich es machen würde. Mit den Befunden darf dir kein Hausarzt die Behandlung verwehren.
Das hilft mir sehr, vielen Dank! Dann besorge ich mir jetzt einfach alle Unterlagen und wechsel den Hausarzt, in der Hoffnung dass der nächste verständnisvoller ist.