Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Zwar ist die Patientenanzahl relativ gering, aber ich finde es interessant, dass hier eine Rezidivraten von 17,5 % angegeben wird. Ich finde das ist schon ein deutlicher Unterschied zur Studie von Dr. Löhde und zeigt, dass man trotz gleicher Methode zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.
Ich denke das daher OA Thomas mittlerweile zusätzlich biologische Netze verwendet um das Zwerchfell zu stärken. Freund von mir hatte sich ja den Linxring entfernen lassen (in Ö bei einem Arzt) und dabei wurde das Zwerchfell rund um die Speiseröhre mit einem biologischen Netz verstärkt. Manschette (Toupet) wurde erst Monate später gemacht und da sah man, dass das Zwerchfell in dem Bereich dicker war (aufgrund des Narbengewebes).
Für mein Empfinden ist das biologische Netz gut geeignet um eine erneute Hernie zu verhindern. Leider reicht es nicht immer aus, um den Reflux gänzlich zu verhindern. Ein Anti-Reflux Mechanismus wie eine Fundo oder His Winkel Wiederherstellung ist wohl weiterhin notwendig. Bei mir und einem Freund hat es auf jedenfall nicht geklappt.
Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Ich hab ja das alte Netz drin. Kommt natürlich darauf an, ob man einen richtigen Reflux oder die stille Variante hat und wie die Beschaffenheit des Spinkthers ist.