Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Ich habe vor kurzem unter einem Video auf Dr. Löhdes Youtubekanal gesehen, dass die Löhde OP wohl auch Roboter assistiert durchgeführt werden soll (Kommentar Dr. Löhde). Der Kommentar ist 7 Monate alt und macht mich etwas stutzig. Soweit ich weiß operiert Dr. Thomas nur konventionell und nicht mittels Roboter. Hat hier jemand vielleicht weitere Infos oder wurde mittels Robotorgestützter OP operiert?
Ich habe OA Thomas im Jahr 2021 vor meiner OP auf den DaVinci-Roboter angesprochen. Er meinte, dass er lieber ohne operiert da es ohne für ihn schneller geht.
Zitat von BCY im Beitrag #2Ich habe OA Thomas im Jahr 2021 vor meiner OP auf den DaVinci-Roboter angesprochen. Er meinte, dass er lieber ohne operiert da es ohne für ihn schneller geht.
Vielleicht bin ich hier allein mit meiner Meinung aber die "Schnelligkeit" einer OP sollte kein Kriterium dafür sein, ob mit oder ohne Roboter operiert wird. So "einfach" wie die OPs immer angepriesen werden (auch die Fundo) sind sie nicht und sie haben das Potential enorme Lebeneinschnitte zu verursachen. Dahert sollte das Patientenschonenste Verfahren und das mit den höchsten Erfolgsaussichten gewählt werden, und nicht das "schnellste".
Ja der Ausdruck „es geht schneller“ ist vielleicht nicht so passend gewählt. Aber grundsätzlich denke ich ist Herr Thomas von seiner eigenen Arbeit aus den letzten 10 Jahren sehr überzeugt. Er schätzt das wahrscheinlich so ein, dass er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung aus so vielen OPs die einzelnen Schritte in der Op selber effizienter durchführen kann, als das mithilfe des Roboters der Fall ist. Da denkt aber vielleicht jeder Chirurg anders. Sowas überlasse ich immer dem Chirurgen selber. Ich wurde ja schon so oft operiert. Nicht nur am Zwerchfell, sondern auch an anderen Körperteilen. Und leider ist es bei mir ausnahmslos so gewesen, dass eine gewisse „Schnelligkeit“ leider zum Tagesgeschäft im Op dazu gehört. Auch wenn man sich es als Patient anders wünscht, ist das im Prinzip nichts anderes als eine Fließbandverfertigung. Ist das eine „Teil“ repariert, kommt direkt das nächste aufs Band.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.